Wie gibt man Buchungssaetze ein?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Die Mar 25 22:15:09 CST 2003

> Michael hat recht damit, dass der Buchungssatz im beschriebenen Fall
> tatsächlich lautet: "per Sparbuch an Girokonto", d.h.
> - Soll-Buchung im Konto "Sparbuch" (Mehrung eines Aktivkonto),
> - Haben-Buchung im Konto "Girokonto" (Minderung eines Aktivkontos).
>
> Soweit ich das sehe, ist eine "buchhaltergewohnte" Eingabe von
> Buchungssätzen mit dem Buchen-Fenster nicht möglich. Die Bezeichnungen
> "Herkunftskonto" und "Buchen nach" sind nicht allgemein als "Soll" und
> "Haben" interpretierbar, sondern von der Kontoart abhängig. Oder liege
> ich falsch?

Probieren wir mal ein paar Möglichkeiten durch:

1.: Ich bekomme mein Gehalt
Herkunft:  einnahmen:gehalt   (haben in Erträge)
Buchen an: abcbank:giro       (soll in Aktiva)

2.: Ich kaufe was mit ec-Karte
Herkunft:  abcbank:giro       (haben in Aktiva)
Buchen an: ausgaben:irgendwas (soll in Aufwendungen)

3.: Ich greife meine Ersparnisse an, weil am Ende des Gelds noch
    Monat übrig ist (Umkehrung des ursprünglichen Beispiels)
Herkunft:  abcbank:spar       (haben in Aktiva)
Buchen an: abcbank:giro       (soll in Aktiva)

4.: Ich tilge einen Kredit
Herkunft:  abcbank:giro       (haben in Aktiva)
Buchen an: xyzbank:kredit     (soll in Passiva)

5.: Ich schulde um
Herkunft:  xyzbank:kredit_5%  (haben in Passiva)
Buchen an: xyzbank:kredit_10% (soll in Passiva)

Stimmt das, was ich mir da bezüglich Soll und Haben, Akitv und Passiv
zusammengreimt habe? Wenn ja, dann scheint Herkunftskonto immer Haben
und Buchen an immer Soll zu sein.

Der Buchhalter will Soll immer links und Haben immer rechts haben
(stimmt das so?). Das widerspricht dann in diesem Fall der intuitiven
Bedienung für den Laien. Wie ich in meinem ersten Posting schon gesagt
habe funktioniert der Buchen Dialog für mich als buchhalterischer
Laie so: Geld fließt vom Herkunftskonto (Haben, links im Dialog) zum
Buchen an Konto (Soll, rechts im Dialog). In unserem Kulturkreis
lesen wir aber nun mal von links nach rechts, daher die Anordnung
im Buchen Dialog.

Gruß,
 Herbert.

--