Falsche Bankleitzahl bei HBCI

Ralph teumer_r at freenet.de
Mon Mar 31 20:27:27 CST 2003

Hallo Christian,

Am Sonntag, 30. März 2003 13:44 schrieb Christian Stimming:

> [...]

habe jetzt das 0.9.9 installiert und den gleichen Fehler.

Auszug:
HIRMG(Rückmeldungen zur Gesamtnachricht)   :2:2+9050::Teilweise fehlerhaft %1'
HIRMS(Rückmeldung zu Segmenten)            :3:2:3+9210:2,3:Bankleitzahl
existiert nicht 2023:2023'

> http://openhbci.sourceforge.net/download.html und dann als erstes (wie auch
> dann im README steht) ein 'make -f Makefile.dist'.

trotz dessen ist mir die cvs-Version vom Sonntag-Abend beim make immer kurz
vor Schluß abgeschmiert. Aber da habe ich dann die 0.9.9 gesehen und diese
genommen und die ging zu compilieren??? (Wurde die nicht aus dem gleichen cvs
genommen???)

> Ansonsten fällt mir zur Deutschen Bank noch ein, daß sie neulich erst die
> HBCI-Version 2.1 anbieten, wo sie bisher ja immer nur die steinalte 2.01
> hatten. Ich bin dann auch auf 2.1 umgestiegen und hab keine Probleme.
> Vielleicht solltest du auch erst noch die HBCI-Version wechseln, siehe
> linuxwiki.de/GnuCash bzw linuxwiki.de/OpenHBCI .

Habe ich auch schon gemacht, ist aber kein Unterschied. Ein Mesch vom
Second-Level-Support der DB sagte mir am Telefon, das das keine wirkliche 2.1
ist, sondern das sie einfach nur die Funktionen die man eh unter 2.01 hatte
jetzt mit 2.1 verfügbar machen, also sowas wie einen symbolischen Link :-)

Tschuess
Ralph