[gnucash-de] Sammelüberweisungen

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Mon Okt 27 10:01:08 CST 2003

Aus der OpenHBCI mailingliste:

- -------- Original Message --------
Subject: [Openhbci-general] CVS Fortschritte
Date: Mon, 27 Oct 2003 05:02:04 +0200
From: Martin Preuss <martin at aquamaniac.de>
To: Openhbci-general at lists.sourceforge.net

Moin,

ich habe heute nacht wie angekuendigt AqMoney aus dem CVS von OpenHBCI
wieder
herausgenommen.

Das aktuelle AqMoney ist nun als Modul "aqmoney-tng" im Original-AqMoney
CVS
zu finden.

Ich werde diese Woche noch eine erste Beta von Gwenhywfar herausbringen.

Als naechstes sollte eine erste Beta von OpenhBCI-TNG herauskommen,
damit die
ersten Tester damit arbeiten koennen.

Zeitgleich wird dann auch eine erste Beta von AqMoney herauskommen.

Das wichtigste (und lange geforderte) neue Feature von AqMoney ist die
Sammelueberweisung.

Da die Sammellastschrift grundsaetzlich genauso aufgebaut ist, werde ich
diesen GV diese Woche auch noch einrichten.

Meine Real-Bank hat bereits eine Sammel-Ueberweisung von mir angenommen,
daher
denke ich, das das nun funktioniert.

Inzwischen kann man mit dem neuen AqMoney auch schon komplett einen neuen
Benutzer anlegen (Chipkarte oder Schluesseldatei). Der Test-Server von PPI
macht da zwar noch mitunter Probleme (der scheint wohl auch nicht ganz
fehlerlos zu sein), aber ich konnte erfolgreich einen User anlegen und
meine
Kontenliste abrufen.

AqMoney kann aber natuerlich auch bestehende Sicherheitsmedien
uebernehmen und
sich diese sogar mit dem alten AqMoney teilen, so dass in der Testphase ein
Parallelbetrieb durchaus moeglich ist.

Wenn AqMoney nun Ueberweisungen machen soll, speichert es alle
Ueberweisungen,
mit denen es Kontakt hatte (auch, wenn die Ueberweisungen wegen eines
Fehlers
nicht gesendet wurden). Dadurch hat man immer eine Kontrolle darueber, ob
AqMoney die Ueberweisung abgeschickt hat oder nicht (es sei denn AqMoney
stuerzt unvorhergesehen ab, aber das sollte nach der Beta-Phase nicht
passieren).

Sobald die ersten Releases raus sind, sollten wir hier diskutieren, welche
Features bei AqMoney/OpenHBCI als naechstes implementiert werden sollen.

Da ich in den vergangenen Tagen einige Geschaeftsvorfaelle implementiert
habe
(und mich auch noch daran erinnern kann, was fuer ein Aufwand das bei der
alten Version gewesen waere), kann ich sagen, dass es mit der aktuellen
Version erstaunlich schnell geht, neue GVs hinzuzufuegen.

Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass der Umfang an GVs in der
naechsten
Zeit weiterhin zunimmt.

Als naechstes muss dann entschieden werden, wie wir GNUCash wieder ins
Spiel
bringen, aber da muessen wir wohl warten, bis Christian wieder zurueck
ist...

In der naechsten Zeit werde ich eventuell nicht mehr so haeufig zum
Programmieren kommen, da fuer mich diese Woche das Semester wieder anfaengt.

Sobald hier allerdings Feedback kommt, bin ich wieder dabei ;-)

Gruss
Martin