[gnucash-de] Farbliche Kennzeichnung der Kontohierarchieen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Sep 2 11:28:59 CDT 2003

Hi Tobias,

oh, hat wohl noch niemand geantwortet.

Tobias Krais (BA-Lörrach) schrieb:
> ich würde gerne in meiner Kontenübersicht die einzelnen Kontenebenen
> farbliche kennzeichnen, so wie das z.B. bei SAP üblich ist. Allerdings
> bekomme ich das nicht gebacken. Kann mir einer sagen, wie ich das machen
> kann? Wäre es aus Usability-Gesichtspunkten nicht sinnvoll, das zur
> Grundeinstellung zu machen?

Ich kenn SAP überhaupt nicht, hab es nie gesehen. Ich arbeite nur mit
Matlab :-) (eben falsche Branche dafür). Kannst du mal nen Screenshot
einschicken, so daß nicht-SAPler wissen, was gemeint ist? Und in welchem
Fenster genau willst du das haben: 1. Kontohierarchie ("Baumansicht")
oder 2. im Bericht Kontoübersicht (mit den Kontonamen als Hyperlinks)?

Bei 1. mach ich dir wenig Hoffnungen, denn dieses programmierte Widget
zu verändern ist ein "major headache". Außerdem wird das beim gnome2
Port komplett neu geschrieben.

Bei 2. geht das vielleicht schon einfacher. Denn dahinter liegt ja ne
HTML-Tabelle (sieht man durch Abspeichern unter "export"), und beim
Erzeugen derselben könnte man Farben eigentlich mit einbauen. Die
entsprechenden Funktionen sind im berühmt-berüchtigten Scheme/Lisp in
src/reports/report-system/html-utilities.scm, und einzelne Zeilen werden
in der Funktion "gnc:html-acct-table-row-helper!" hinzugefügt. Oh, ich
seh gerade, dort gibt es bereits einen Parameter "row-style", der aus
dem stylesheet heraus nämlich entweder der string "alternate-row" oder
"normal-row" sein kann. Man könnte an dieser Stelle also sicher auch ein
  Kontoebenen-abhängigen Parameter nehmen. Mein Rat: Wenn du mal drei
Stunden Ruhe und Zeit hast, dann versuch es tatsächlich selber mal.
Scheme mal auszuprobieren lohnt sich auf jedem Fall. Und die Leute in
#gnucash (irc.gnome.org) helfen auch.

Ich selber werd aber dieses Jahr keine Zeit mehr für sowas haben.
Konkrete Fragen beantworte ich aber weiterhin gerne.