[gnucash-de] Stil für Hauptbuch nicht wählbar ?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 4 10:31:55 CDT 2003

Jens Luchs schrieb:

> Ich verwende Gnucash 1.8.5
>
> Auch wenn ich unter "Bearbeiten / Einstellungen / Kontobuch"
> als Standardstil "Vereinfachtes Hauptbuch" einstelle, wird
> für das Hauptbuch als Stil "Amerikanisches Journal" verwendet.
> Im Hauptbuch "Ansichten / Stil" ist das nicht abwählbar.

Im Hauptbuch ergäbe der Stil "Vereinfachtes Hauptbuch" (hab ich da
wirklich "Hauptbuch" geschrieben? gemeint ist "Vereinfachtes Kontobuch")
leider keinen Sinn. Denn in jenem Stil wird bei zweiteiligen
Geschäftsvorgängen (BUchungen) das Gegenkonto angezeigt, da das
Herkunftskonto ja das offenene Kontobuch ist. Beim Hauptbuch gibt es
aber kein Herkunftskonto, folglicherweise kann auch kein einzelnes
Gegenkonto angezeigt werden. Ergo gibt es im Hauptbuch weniger mögliche
Ansichtsstile als im "normalen" Kontobuch.

> Ferner ist im Hauptbuch zwar "Aktionen / Abgleichen" nicht
> deaktiviert. Bei Aufruf tut sich aber nichts. (Im Kontobuch und in der
> Kontenübersicht ist Abgleichen dagegen aufrufbar und arbeitsfähig.)

Wahrscheinlich sollte der Menüpunkt eher deaktiviert sein, aber
irgendwer hat das wohl vergessen.

Christian