[gnucash-de] Frage zur Funktionalität

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 4 18:11:25 CDT 2003

Andreas Bayer schrieb:
> ich hatte mehrere Fragen zu Gnucash 1.8.5:
>
> - Jedes mal, wenn ich einen Buchung bearbeite fragt Gnucash mich, ob ich
> speichern will. Kann man das abschalten ?

"Jedes Mal"? "Buchung speichern"? Ich versteh nicht, was du meinst. WEnn
du im Kontobuch eine als "Abgeglichen" markierte Buchung verändern
willst, ja, dann gibts eine Rückfrage. Die kann man nicht abschalten.
Das soll ja auch der Sinn der Markierung als "Abgeglichen" sein.

> - Wenn ich eine Umbuchung zwischen 2 HBCI-Konten mache, macht er das nur
> "offline" kann ich ihm auch sagen, dass er es gleich auch "online" (also
> als HBCI-Überweisung machen soll?

kann man nicht. Aber bei der Eingabe einer HBCI-Überweisung wird doch
gleich im Anschluß die Gnucash-Buchung erstellt, so daß doch gleich
beides da ist.

> - Ich habe ein HBCI-Konto mit Unterkonten. Kann ich bei Abfrage
> Kontoumsätze die Buchungen auch den Unterkonten zuweisen und erkennt er
> das bei dem nächsten Abgleich?

nein. Im Moment ist das "Herkunftskonto" (also die eine Seite) immer das
HBCI-Konto selber. Das zu ändern ist ein größerer Akt.

> - Gibt es eine Möglichkeit auch andere Datenquellen zu nutzen um
> Kontoumsätze einzupflegen? Ich habe Skripte, die mir die Umsätze meines
> Bausparvertrages, meines EBAY-Kontos und meines Online-Lotto Kontos aus
> den Webseiten holen. Diese würd ich gern in Gnucash einpflegen.

Also Import von Kontoumsätzen? Gibts bisher nur für QIF und OFX. Als
Workaround kannst du deine eigenen Daten in QIF umwandeln und dann
importieren. Ein Script kam heute oder gestern auf gnucash-de,
Archiv-Link auf http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCash

> (Vielleicht eine API oder so. Gute Funktionen wären vielleicht: Saldo,
> Umsätze, aufladen/abbuchen von einem vorgegebenen Konto, überweisen zu
> z.B. online-lotto von beliebigen HBCI-Konto, Überweisung, externes
> Programm aufrufen/Webseite öffnen).

Ich versteh nicht, was du nun genau willst, aber wenn das auf eine
Steuerung von Gnucash-Funktionen über Skriptsprachen hinausläuft, geht
es nicht. Es sei denn, du lernst Scheme/Lisp, schreibt diese Skripte in
jener Sprache und baust sie als gnucash module ein. Größerer Akt.

> So könnte man auch die Salden von
> Geldkarten einpflegen.

Was hat das mit Geldkarten zu tun, rein interessehalber?

> - Gibt es eine Schnittstelle, dass andere Programme Überweisungen an
> Gnucash weiterreichen können, die von Gnucash beim nächsten Start oder
> aus dem Menü heraus online(hbci) und/oder offline(nur in gnucash)
> ausgeführt werden.

nein

> - Kann man mehrere Buchung gleichzeitig bestätigen? Ich habe per qif
> import 1000 Buchungen nach Gnucash übertragen und würde ungern 1000x die
> Buchungen bestätigen.

Nein kann man nicht. Aber unter "Konto abgleichen" wird jede einzelne
Buchung per Leertaste bestätigt, und da der cursor automatisch
weiterspringt, musst du glaub ich nur die Leertaste flott hintereinander
benutzen.

> - Gibt es eine Möglichkeit/Auswahl, das man mehrere HBCI-Konten der
> Reihe nach (vielleicht mit Angabe der Reihenfolge) abfragen kann?

nein. Die Möglichkeiten für Batch-Verarbeitung (und im gleichen Atemzug
auch offline-Vorbereitung und ABschicken in einem Rutsch) sind zwar
schon vorgesehen, aber die letztendliche Benutzerschnittstelle fehlt
weiterhin. Programmieraufwand ca. 6-8 Stunden, also relativ machbar. Ich
hab aber erst nächstes Jahr wieder Zeit.

> - Gibt es eine Api, an die man Skripte hängen kann um z.B. bei
> Unterschreiten eines Kontostandes eine Korrekturbuchung auszuführen?

Nein. Irgendwelche Leute arbeiten angeblich am "Budgeting" und
vielleicht kommt dort so eine Funktion rein, aber das wird nichts vor
nächstem Sommer.

> - Wie ist das bei HBCI mit diesen neuen BLZs/Kontonummern, die man für Auslandsüberweisungen braucht? Geht das schon??

Bevor man die SWIFT-Codes und IBAN braucht, muß erstmal unserer
HBCI-Bibliothek (OpenHBCI) der Geschäftsvorfall Auslandsüberweisung
eingebaut werden, was bisher nicht der Fall ist. Geht also nicht.

> - Wenn man zur Zeit wenig Zeit hat, wie kann man euch dann unterstützen?
> Freßpackete ? Geld ? Hardware ? RDH-Karten oder Kartenleser ??

*Das* ist eine sehr gute Frage, danke! Siehe auch
http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI (weiter unten). Ich steh leider z.Zt.
für nix zur Verfügung. Aber ich kann wärmstens empfehlen, Martin Preuß
finanziell zu unterstützen, so daß er weniger jobben braucht und mehr
Zeit auf OpenHBCI verwenden kann (z.B. um später auch
Auslandsüberweisungen einzubauen). Eventuell kann er auch noch weitere
Kartenleser oder RSA-Karten brauchen, aber dazu bitte ihn direkt
kontaktieren, Martin Preuß <m.preuss at hamburg.de>.