[gnucash-de] Laschriften funktionieren nicht

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Fre Sep 5 11:14:14 CDT 2003

Hallo,

> Entweder wissen die in der Bank auch nicht Bescheid, oder du könntest
> noch ne andere HBCI-Version benutzen. GnuCash->Aktionen->Einrichtung
> HBCI->"Weiter"->"HBCI Version" und eine neuere auswählen.

habe gerade mit der Hotline telefoniert und es ist definitiv alles
freigeschaltet. Einzellastschriften werden auch unterstützt.

Habe auch mal testweise die HBCI-Version auf 2.2 hochgestellt, ohne
Veränderung.

Etwas merkwürdig ist, dass die Fehlermeldung keine 4-stelligen Fehlercode
enthält, der sollte bei der HVB eigentlich immer dabei sein. Kommt die
Meldung überhaupt von der Bank?

Auch nach "HILAS" habe ich in der .openhbci gesucht, kommt nicht drin vor.
Kann das daran liegen, dass der Account erst nachträglich für Lastschriften
freigeschaltet wurde?

Alles sehr ärgerlich.
Grüße, Thiemo