[gnucash-de] Laschriften funktionieren nicht

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Fre Sep 5 21:45:49 CDT 2003

Servus!

> Wenn Du die HBCI-Version zwischenzeitlich mal geaendert hast (BTW: Hat
> GNUCash sich dabei mit der Bank verbunden?), dann werden normalerweise auch

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, GC ist da ja nicht besonders "verbose"...
Habe es sicherheitshalber noch mal mit aqmoney durchgeführt, das gleiche
Ergebnis (HILASS steht nicht drin :( )

> die neuen BankParameter- und BenutzerParameter-Daten abgeholt. Darin waere
> dann auch "HILASS" zu finden, wenn Deine Bank das unterstuetzen wuerde...
>
> Ich vermute daher frech, dass die Aussage Deiner Bank nicht stimmt: Wenn
> HILASS nicht in der Datei zu finden ist, werden Einzel-Lastschriften
> definitiv nicht unterstuetzt.

Gar nicht frech, das glaube ich mitlerweile auch. Sind halt alles Knallköppe
bei der HVB und ham von Tuten und Blasen keine Ahnung!

> Kommt in der Datei denn "HISLAS" vor ? Das waeren Sammel-Lastschriften.

ja, das steht drin. :( Sieht wohl nicht gut aus für mich... :(((

Trotzdem danke vielmals.

Grüße,
Thiemo

BTW: Weiss jemand eine vernünftige Bank für uns? Und/oder ein gutes
Buchhaltungsprogramm das Sammellastschriften, monatliche
Überweisungen/Lastschriften, Debitoren/Kreditoren und Mahnwesen kann? ;-) Und
das so einfach und komfortabel ist wie GnuCash? ;-)