[gnucash-de] Kontenrahmen, Geschaeftliche Nutzung etc... ein paar Fragen (evtl. an Bettina? :-)) )

Igor Bubel igor.bubel at gmx.de
Sam Sep 27 16:20:05 CDT 2003

Hallo,

dank Bettina gibt es ja jetzt den Kontenrahmen SKR04 als Vorlage. Ich
moechte den jetzt benutzen, um meine Einnahme-/Ueberschussrechnung als Freiberufler
durchzufuehren. Meine Fragen:

1. Hat jemand einen empfehlenswerten Link fuer eine Einfuehrung in den
SKR04, bzw. die Buchfuehrung?

2. Gibt es eine Moeglichkeit, bei der Verbuchung von Rechnungen die MwSt
automatisch zu splitten? Bisher habe ich mich immer mit den Rechenfunktionen
beholfen...

3. Wie kann ich die "Druckbaren Rechnungen" auf meine Beduerfnisse anpassen?
Ich haette gerne z.B. nach dem Punkt "Zwischensumme" nach den einzelnen
Posten statt "Steuern" den Begriff "MwSt. 16%" stehen...

4. Benutzt jemand die "Small Business" Funktionen (Menuepunkt "Geschaeft")?
Wenn ja, wuerde ich gerne wissen, ob man fuer jeden Kunden ein eigenes Konto
anlegen muss und wo man das im SKR04 unterbringen sollte. Gibt es denn schon
jemand, der an einem Tutorial fuer die Geschaeftsanwendungen arbeitet?
Vielleicht kann ich ja meine Erfahrungen dann mit einbringen...

5. Weiss jemand ein HOWTO, wie man eigene Berichte erstellt?

Vielen Dank schon mal im Voraus, und danke fuer Deine Antwort vor kurzem,
Christian.

Bis dann,

Igor

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++