[gnucash-de] Einrichtung Geschaeftsmodul

Daniel Draes g-kar at gmx.de
Don Apr 1 06:46:42 EST 2004

Hallo Jungs,

ich versuche GnuCash nun, nachdem ich es schon laenger fuer meine
Finanzen einsetze nun auch fuer die Rechnungen und dergleichen meines
Kleinunternehmens zu nutzen.

Nach langwieriger Suche hab ich auch das Rechnungsformular einigermassen
an meines angepasst, so dass ich damit leben kann :)

Was ich noch nicht ganz begriffen hab, und bis jetzt auch leider
nirgends schoen aufgeschrieben gefunden hab ist was ich alles fuer
Konten brauche, und was ich wo gegenbuchen muss.

Also mal so ein kleines Beispiel welche Konten fuer was da sind, und was
passiert wenn ich eine Rechnung 'post'e, bzw. einen Zahlungseingang
erfasse. Gerade im Zusammenspiel mit der MwSt die ja auch auf die
Rechnung muss, aber prinzipiell auf einen ganz anderen Konto erfasst
gehoert. Oder so aehnlich.

Ich hoff ihr versteht was ich mein und koennt mir helfen!

Danke!

CU

Daniel

--