[gnucash-de] Einrichtung Geschaeftsmodul

Claudia Ringwald claudia_ringwald at web.de
Fre Apr 2 04:19:05 EST 2004

Am Donnerstag, 1. April 2004 16:50 schrieb Daniel Draes:
> Hallo Jens,
> Hallo Rest,
>
> danke fuer die schnelle Antwort.

- snipp -

> Ich glaub das noetige Grundwissen hab ich schon. Nur bin ich (noch)
> nicht ganz hinter das Konzept gestiegen wann GunChash wo verbucht. Ich
> weiss z.B. nicht genau welches Konto ich als 'Tax related' angeben muss.
> Auch ist mir etwas unklar wo ich den Zahlungseingang hinbuchen soll
> (Mein Girokonto will ich ja nun nicht mehr verwalten :) ).

Da wirst Du nicht drum rum kommen.
Im Kontenrahmen (unabhängig ob SKR04 oder SKR03 oder ein ganz anderer) mußt Du
ein (Buchhaltungs-) Konto für Dein Girokonto haben, wenn Du darauf Zahlungen
erhältst.

GnuCash arbeitet da wie jedes andere Programm mit doppelter Buchführung.

Unterscheiden muß Du aber, ob Du die Mehrwertsteuer gegenüber dem Finanzamt
nach vereinnahmten oder nach vereinbarten Entgelten abführst. (Das muß man,
wenn vereinnahmt gewünscht, entsprechend beantragen.)

Wenn Du - als Kleinunternehmer nehme ich das mal an - nach vereinnahmten
Entgelten buchst, dann taucht die von Dir gestellte Rechnung erst in Deiner
Buchhaltung (also GnuCash) auf, wenn Du die Zahlung erhältst.

Ein Beispiel: Du hast an einen Kunden 100 EUR netto plus 16% MwSt, also brutto
116 EUR in Rechnung gestellt.
Der Kunde zahlt auf Dein Girokonto.
Dann verbuchst Du
Girokonto 116 EUR (Eingang)
an 100 EUR [Konto für den entsprechenden Umsatz, z. B. Umsatzerlöse 16%)
an 16 EUR [Konto für abzuführende Umsatzsteuer]

Wenn Du das Geld bar erhältst buchst analog nur ist das Einnahmekonto dann die
Kasse.

(Etwas anders sieht es aus, wenn Du die Rechnungen bereits bei
Rechnungstellung gegen offene Posten verbuchst, aber das ist kein GnuCash
Thema, sondern dann wirklich ein Thema Grundlagen doppelte Buchführung.)

Wenn Du mehrere Girokonten bzw. Bankkonten hast, benötigst Du für jedes Konto
bei der Bank in GnuCash ein eigenes Konto.

> Hat denn jemand von Euch z.B. ein GnuCash-File in dem das ganze
> funktioniered aufgesetzt ist? Dann kann ich mir das ja abkuckn.

Der für GnuCash vorhandene SKR04 funktioniert problemlos genau nach dem o.g.
Prinzip.

Gruß,

Claudia