[gnucash-de] Onlineberweisung :Verwendungszweck zu kurz

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Aug 8 16:49:15 EDT 2004

Am Samstag, 7. August 2004 08:51 schrieb OKO:
> Hallo ,
>
> ich habe immer wieder Überweisungen per HBCI-Onlinebanking zu tätigen,
> bei den nicht alee Daten in den Verwendungszweck passen (z.b.
> Kunennunner Rechnungsnummer etc.)
>
> Gibt es einen weg, diese Feldgrösse zu erweitern ?

Es gibt in Gnucash leider keine Möglichkeit, dieses Feld zu vergrößern.

In HBCI kann jede Bank mittels seiner Bank-Parameter-Daten (BPD) mitteilen,
wieviele Zeichen sie als Verwendungszweck akzeptiert. Das von allen Banken
implementierte Minimum ist 2 mal 27 Zeichen. Manche Banken nehmen wohl auch
mehr, aber in gnucash war ich ehrlich gesagt zu faul, jeweils in Abhängigkeit
von den BPD dann auch mehr zu akzeptieren.  Ich glaube, in ~/.openhbci müsste
das im Abschnitt HIUEBS drinstehen, aber ich habe die Spec z.Zt. nicht zur
Hand.

Wenn man ganz sicher ist, daß die Bank längere Felder akzeptiert, könnte man
einfach in src/import-export/hbci/glade/hbci.glade im widget mit
<name>purpose_cont_entry</name> das element text_max_length auf entsprechend
was längeres setzen. Aber natürlich keine Garantie auf gar nichts und vorher
viel ausprobieren.

Bis denne,

Christian