[gnucash-de] Keine Kontoumsätze per HBCI

Gerhard Kroder gerhard.kroder at t-online.de
Sam Aug 21 19:30:05 EDT 2004

Hallo,

ich bin neu bei Guncash und habe wohl die üblichen Anfängerprobleme. Es geht mir
momentan (bzw. zum Einarbeiten in GC) erstmal um einfache Kontoverwaltung
(online, anstatt der üblichen Web-Interfaces bei den Banken) und Überweisungen.
Soll doch mit GC auch gehn'n nicht wahr?

Habe meinen HBCI Zugang zu V&R eingerichtet bekommen und das dortige Konto einem
GC-Testkonto zugewiesen. Jetzt möchte ich per Online Aktionen/HBCI Abfrage
Kontoumsätze die Umsätze vom Bankkonto in GC einfügen/darstellen. Dabei bekomme
ich aber nur die Meldung:

HandleUserQueue: nothing received (113) at API::_handleMessageQueue()
Bank: nothing received (113) at API::_handleMessageQueue()
gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: nothing received

Das gleiche passiert auch bei Saldenabfrage. Jetzt habe ich mittlerweile
gelesen, daß V&R Saldenabfrage nicht unterstütz. Bedeutet die gleichlautende
Meldung dann auch das Umsatzabfrage auch nicht geht? Oder habe ich vieleicht was
anders falsch gemacht?

BTW: mir ist aufgefallen, daß trotz "Passwort speichern" bei jeder Online HBCI
Aktion erneut das Passwort abgefragt wird. Bevor ich "speichern" eingestellt
habe hat GC auch immer zweimal hintereinander abgefragt. Auch merkwürdig, oder?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße,
   Gerhard