[gnucash-de] Re: UTF-8 für die Katz?

Frank Gard frank at familie-gard.de
Die Aug 31 14:55:54 EDT 2004

Hallo Ricky,

ich hab vor längerer Zeit das Problem auf meiner SuSE9.1Pro wie folgt
gelöst (der Beitrag müsste eigentlich auch noch irgendwo in der Liste
stehen):
[...]
| Mein Tipp (und so hab ich es bei mir inzwischen auch gemacht):
| 1. Die von mir zunächst beschriebenen Änderungen wieder rückgängig
| machen (sorry, aber ich hatte die Problematik mit den Berichten nicht
| bedacht).

Ich bin zunächst auch den "harten" Weg gegangen und habe alle
ISO-8859-1-Umlaute in die entsprechenden Unicodes umgeändert. Leider
führt dieser aber nicht ans Ziel (z.B. die Berichte bleiben davon
unbeeindruckt).

| 2. die Datei /opt/gnome/bin/gnucash editieren (es handelt sich um einen
| Wrapper in Form eines Shell-Skripts):
| Nach dem Export der PATH-Variablen habe ich folgende Zeilen eingebaut
| (siehe auch Attachment):
|
| LANG="de_DE.ISO8859-1"
| export LANG
|
| Damit wird (entgegen der System-Standardeinstellung) wieder auf den
| Latin-1-Zeichensatz umgeschaltet und GnuCash kommt mit den Dateien
> [...]
Hier das Attachment (meine /opt/gnome/bin/gnucash):

- --
Vielen Dank und viele Grüße,

Frank Gard
Zum Brünnchen 27
D-66583 Spiesen-Elversberg
Tel. : +49(6821)790880
eMail: frank at frankgard.de

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

GnuPG / PGP info
Schlüssel-ID: 0xC8C1A552
Fingerabdruck / fingerprint:
3EFD EF94 4841 38B5 DB40 95D8 C69C 71C5 C8C1 A552