[gnucash-de] Re: [Openhbci-general] openhbci von einem anderen rechner!?

Armin Janssen benzos at freenet.de
Don Jul 1 06:26:04 EDT 2004

Hi Thomas! Hi *!

Am 30.06.2004 um 08:51 schrieb Thomas Bayen:

> Auf dem Chipkartenserver muss nur die libchipcard installiert sein.
> Genauer gesag nur der Serverteil, aber ich habe hier die gesamte lib
> installiert. In der libchipcardd.conf mustt Du dafür sorgen, dass der
> Server auch auf dem Netzwerk horcht, also type="net" und
> address="0.0.0.0" (oder ggf. ein spezielles Interface angeben, wenn Du
> das so willst). Dann den Daemon neu starten und fertig.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das alte libchipcard
installiert!?
Ich wollte aber die chipcard2 installieren, da der alte libchipcard
grundsätzlich zwar kompiliert, aber wenn ich dann mit z.B. hbcicard
dump  nur Fehlermeldungen auf dem Mac erhalte ..

Armin-Janssens-Computer:~/Desktop/libchipcard-0.9.1 armin$ hbcicard dump
dyld: hbcicard Undefined symbols:
__ZNSs20_S_empty_rep_storageE
__ZNSs4_Rep11_S_max_sizeE
__ZNSs4_Rep11_S_terminalE
__ZTVN10__cxxabiv117__class_type_infoE
__ZTVN10__cxxabiv120__si_class_type_infoE
__ZTVN10__cxxabiv121__vmi_class_type_infoE
___gxx_personality_v0
Trace/BPT trap

Und dabei ist es egal, ob der chipcardd rennt oder net...
Jemand ne Idee was da falsch läuft?

> [...]
> installiert (obwohl nur der Client-Teil reichen würde). Falls Du den
> Server mitinstalliert hast, brauchst Du den natürlich nicht zu starten
> (kann aber auch nicht schaden) Hier musst Du nun die libchipcardc.conf
> ändern und dort bei adress="192.168.1.2" die IP-Adresse Deines Servers
> angeben. Fertig!
>
> Übrigens als Anmerkung: Ich kenne das verwendete Protokoll nicht
> genau. Ich gehe allerdings davon aus, dass Deine PIN im Klartext über
> das Netzwerk geht. Also darauf achten, das man durch keine
> ünübersichtlichen Netzwerksegmente routet. Ich benutze hier ein VPN,

Hmm das chipcard2 verwendet wohl u.a. ssl aber was das alte libchipcard
nutzt?! Ich wollte das via W-Lan übertragen, da sollte ich mir dann
wohl noch ein bißchen VPN konfigurieren, wie??
Gruß Armin