[gnucash-de] Re: Gnucash-Einrichtung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Jul 11 09:18:50 EDT 2004

On Sonntag, 4. Juli 2004 13:07, Holger Becker wrote:
> [...]
> und habe dafür HBCI beantragt. Ich habe die Unterlagen erhalten, aber noch
> nichts zurückgesendet; da ich annehme daß die Bank den ausgedruckten
> Ini-Brief aus GnuCash bekommen möchte.
> Seit geraumer Zeit bin ich nun mit der Installation und HBCI-Einrichtung
> von Gnucash beschäftigt. Ich verwendete anfangs die Version 1.8.7, von der
> ich im WiKi las, daß ein Programmierfehler das Abschließen der
> HBCI-Einrichtung unmöglich macht. Tatsächlich erhielt ich die Fehlermeldung
> "BPD nicht mehr aktuell...", woraufhin ich abbrechen musste.

Die Meldung "BPD nicht mehr aktuell" ist kein Fehler (auch wenn das leider
nicht sonderlich deutlich wird), aber bis dorthin hat alles ordnungsgemäß
funktioniert.

> [...]
> und ich mir eine Kopie des Ini-Briefes ausdrucken kann, den mir meine
> Bank zugeschickt hat. Das Programm scheint gleichzeitig das Signal "Fehler"
> und "Erfolgreich" abzusetzen, was dann wieder in einem Fehler resultiert.
> Ich musste also wieder abbrechen und versuchte es noch einmal.
> Diesmal erschien aber keine Kopie meines Ini-Briefes im Fenster.
>
> Ich werde ausserdem jedes Mal aufs neue gefragt, wo meine OpenHBCI
> Konfigurationsdatei liegt. Es wird einfach kein Verzeichnis von Gnucash
> dauerhaft erstellt. (Mein Home Verzeichnis weist kein Verzeichnis .openhbci

Die Datei wird erst geschrieben, wenn die HBCI-Einrichtung erfolgreich
durchgelaufen ist. Sofern man vorher abgebrochen hat, wurde also noch keine
Konfigurationsdatei geschrieben und auch kein entsprechendes Verzeichnis
erstellt.

> Meine Fragen an Sie:
>
> 1.) Ist die PIN-Nummer, die beim Öffnen des Bank-Dialog-Fensters abgefragt
> wird, eine selbst "erfundene" PIN oder handelt es sich um eine PIN, die mir
> von der Bank zugewiesen wurde?

Geht es hier um Schlüsseldatei oder Chipkarte? Schlüsseldatei:
Selbst-erfundene PIN; Chipkarte: zugeteilte PIN zur Chipkarte.

> 2.) Habe ich mir das erfolgreiche Abschliessen der HBCI-Einrichtung durch
> ein erneutes Ausführen derselbigen nun unmöglich gemacht? Muss ich jetzt
> die Bank bitten, die Schlüssel zu löschen?

Also selbsterzeugte Schlüsseldatei: Kriterium ist hier, ob der eigene
Schlüssel an die Bank geschickt worden ist. Im gnucash-Assistent gibt es dazu
einen Erklärungstext, der ausdrücklich sagt, daß beim Klick auf Ok an dieser
Stelle der Schlüssel an die Bank geschickt wird und das dieser Schritt nicht
rückgängig gemacht werden kann. Wenn dieser Schritt ohne Fehlermeldung
durchgelaufen ist (oder bestenfalls mit BPD nicht mehr aktuell), dann muß man
die angegebene Schlüsseldatei weiterverwenden -- man gibt beim erneuten
Aufruf vom HBCI-Assistent also die bereits vorhandene Schlüsseldatei an.

Wenn jener Schritt dagegen noch nicht ausgeführt wurde, kann man noch alles
von vorne machen.