[gnucash-de] Probleme mit Towitoko Chipdrive usb/serial

Bernhard Kausler bernhardkausler at compuserve.de
Don Mar 4 05:07:27 CST 2004

C. Gatzemeier wrote:

>Braucht man nicht eine CTAPI?

Die wird vom Towitoko-Treiber zur Verfügung gestellt. Die andere
Möglichkeit ist ja die pcsc API. Beide werden von libchipcard verstanden.
D.h. zuerst muss die CTAPI vom Towitoko-Treiber oder die pcsc API meinen
Leser erkannt haben, bevor ich weitermachen kann.

>Habe zwar keinen Towitoko Gerät in Betrieb, bestimmt wäre Dir hier aber besser
>zu helfen wenn du z.B. die Ausgaben vom einstöpseln des Lesers und starten
>von chipcardd, und deine Konfigurations dateien posten würdest.

Der chipcardd ist ja erst der zweite Schritt, wenn der Leser vom Treiber
erkannt wurde.
Der pcscd daemon startet kann dann aber "towitoko" nicht finden (laut
README kommt pcsc bei USB ohne Konfigurationsdatei "reader.conf" aus).
Die CTAPI, die ich mit dem "tester" Programm (das beim towitoko Treiber
mitgeliefert wird) prüfe, liefert stets einen Fehler "-10 kein Leser am
entsprechenden Port gefunden"; egal welche COMs oder USBs ich durchprobiere.
Der Leser wird aber wie gesagt als USB Gerät unter seinem tatsächlichen
Namen erkannt. Das Problem ist also, wie ich der CTAPI bzw. der pcsc
mitteilen kann, dass es dieses USB-Gerät gibt, so dass der Leser
gefunden werden kann.