[gnucash-de] Probleme mit Towitoko Chipdrive - genauere Informationen

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Sam Mar 6 09:32:28 CST 2004

Am Freitag, 5. März 2004 20:29 schrieb Bernhard Kausler:

> Hier sind jetzt meine genauen Konfigurationen. Danke schon mal an alle,
> die mir helfen bzw. helfen werden ;)
> Mittlerweile haben mich schon andere Leute kontaktiert, die ähnliche
> Probleme haben. Langsam bekomme ich den Ehrgeiz, ein einfaches
> verständliches HOWTO für Computer-Laien zu entwickeln,

Also das wäre natürlich eine tolle Sache!
Vielleicht auf dem wiki?
http://linuxwiki.de/GnuCash

> (Vielleicht auch einen besseren Konf.-Assistenten
>  entwickeln...)

Oh, dann wirf vielleicht auch mal einen Blick auf
http://freedesktop.org/Main/CFG

> So, zu Beginn, folgende Module sind geladen:
> Module                  Size  Used by
> pl2303                 15620  0
> usbserial              26092  1 pl2303
> sg                     30880  0
> sd_mod                 11936  0
> yenta_socket           14464  0
> pcmcia_core            54208  1 yenta_socket
> nvidia               1703212  12

> Meine Kernel-Version ist der gepachtte Gentoo-Kernel 2.6.3. Wie man
> sieht, ist der erforderliche Treiber geladen,

Ich hab hier einen 2.4er Kernel laufen da gibt es noch usb-core.

> allerdings "used by 0"
> obwohl zu dem Zeitpunkt mein Lesegerät eingesteckt ist.

Das ist ok, das Lesegerät benutzt ja nicht die Kernelmodule sondern
umgekehrt ;-)

> Mein Leser wird folgendermaßen als USB-Gerät erkannt:
>
> SPRx32 USB Smart Card Reader
>
> Hersteller: SCM Microsystems Inc.
> Seriennummer: 02001991
>
> Klasse                      0 (Schnittstelle)
> Unterklasse             0
> Protokoll                 0
> USB-Version           1.16
> Anbieter-Kennung 0x4e6 (Shuttle Technology Inc.)
> Produkt-Kennung  0xe003
> Revision                  4.21
> Geschwindigkeit    12 Mbit/s
> Kanäle                      0
> Max. Paketgröße    0

Woher kommt eigentlich diese Ausgabe?

> So ich stecke jetzt mal einen Leser an

> Mar  5 19:39:32 nb-bdkausle usb 3-1: new full speed USB device using
> address 6
> Mar  5 19:39:32 nb-bdkausle usb.agent[5863]: ... no modules for USB
> product 4e6/e003/415

> Wie man sieht, erkennt der Kernel nicht, dass er hier doch jetzt
> bitteschön den "pl2303" Treiber einsetzen soll! Bloß warum nicht??

Das ist hier Denke ich das Kernproblem. Vorsichtig vermuten würde ich jetzt
das "hotpluging"  wohl bei Dir noch nicht richtig zu funkioniert bzw.
konfiguriert ist. Aber gerade in dem Bereich gibts IIRC im 2.6er viele
Neuerungen, und damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Zum Vergleich mal was bei mir passiert:

Mar  6 12:54:11 linux kernel: hub.c: new USB device 00:10.1-1, assigned
address 3
Mar  6 12:54:11 linux kernel: usbserial.c: Reiner SCT Cyberjack USB card
reader converter detected
Mar  6 12:54:11 linux kernel: usbserial.c: Reiner SCT Cyberjack USB card
reader converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)

So hat man dann einen "seriellen port" (/dev/ttyUSB0) den man benutzen kann.
Wenn ich mich nicht irre sagtest du doch das bei Dir sogar ein extra
usb-seriell adapter verwendet wird.

> chipcardd.conf:
> type="local"
> address="/tmp/chipcardd-socket"
> timeout="750"
> maxmsg="20"
> enabled="1"
>
> [reader/1]
> readertype="towitoko"
> drivertype="pcsc"
> driver="/usr/lib/libtowitoko.so"

Wenn du pcsc nicht noch für etwas anderes brauchst würd ich ctapi nehmen, so
sparst du dir einen deamon, und der chipcardd nimmt direkt die
libtowitoko.so.

> name="towitoko"
> port="USB1"    #hier hab ich schon alles mögliche und unmögliche probiert

Der erste Leser müsste dann eigentlich USB0 sein, aber noch wird er ja gar
nicht erst beim einstecken erkannt.