[gnucash-de] Fenstergröße (Optionen) - Druckergebnis (Berichte)

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Fre Mar 5 08:44:46 CST 2004

hallo

ich verwende Gnucash 1.87  mit SuSE-Linux 9.0
bei einer Auflösung von 1024 x 768 (19"-Dell-Monitor)

Ich finde das Programm ganz prima und bin soweit zufrieden.
Allen,  die sich daran beteiligt haben, ein großes "Dankeschön".

Habe aber folgende Probleme:

1) Die Fenster für
-  Konten -> Optionen und
-  Berichte -> Buchungsbericht -> Optionen
sind bei mir zu groß (d.h. zu lang) und lassen sich nicht ändern.
Es ist (für das Gesamtfenster) auch keine Bildlaufleiste vorhanden.

In welcher Datei kann man evtl. doch auf die Größe
des Fensters Einfluss nehmen.

2) Das Fenster
-  Aktionen -> Terminierte Buchungen -> Editor ->
-> (Auswahl) Bearbeiten läßt sich zwar in seiner
Gesamtgröße ändern (verkleinern). Dabei verliert man
aber den Zugriff auf die unteren Zeilen des Fensters mit
den Buchungszeilen für Beträge.
Das Fenster ist bei mir zwar für den Gesamtbildschirm noch
verwendbar, aber dazu muss jedes Mal die Konsolenleiste
entfernt werden. Leider läßt sich bei dem ja eigentlich
unterteilten Fenster nicht die Größe des oberen Teils
verkürzen, um so dem unteren Teil mehr Raum zu bieten.
Vielleicht würde ja hier auch eine Bildlaufleiste für das
Gesamtfenster das Problem lösen.

In welcher Datei kann man evtl. doch Änderungen vornehmen?

3) Beim Drucken sind bei mir Schriftgröße und Zeilenabstand
größer als nötig. Ist das eine Frage für Gnucash? Wenn ja,
wo bzw. wie kann ich das ändern?

Für hilfreiche Antworten dankbar

grüßt
Bernd