[gnucash-de] Pin / Tan

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Mar 24 09:58:15 CST 2004

Johannes Bauer schrieb:

> Mhh ich kann in beiden Dokumenten keinen Hinweis auf PIN/TAN finden,
> weiss eigentlich auch nur gerüchtehalber, dass es unter gnucash nicht
> funktioniert. Wieso eigentlich? Fehlende Specs? Oder unterscheiden sich
> die Implementierung von Bank zu Bank so sehr?

Man unterscheide zwei Fälle:

1. Pin/Tan ohne HBCI, sondern nur über Webseiten. Vorteil: Fast jede
Bank bietet es an. Nachteil: Überhaupt kein standarisierter Zugang; jede
Bank müsste praktisch ihre eigene online-banking-software schreiben.
Überhaupt keine Spezifikation erhältlich, und selbst wenn, dann wäre sie
für jede Bank eine andere. Status Gnucash: Dies wird nicht unterstützt
und wird auch nie unterstützt werden.

2. Pin/Tan über HBCI. Vorteil: Manche Banken (Sparkassen) bieten es an.
Etwas einfachere Einrichtung als Schlüsseldatei-HBCI. HBCI-Standard
öffentlich erhältlich. Nachteil: Geringere Sicherheit als bei
Chipkarten-/Schlüsseldatei-HBCI. Status GnuCash (via OpenHBCI): Wird
bisher nicht unterstützt, aber wie Martin Preuß bereits schrieb, ist er
dabei, die Unterstützung in OpenHBCI einzubauen. Vielleicht in 2-3
Monaten zu erwarten.

Wenn du diese Info im Wiki http://linuxwiki.de/GnuCash und
http://linuxwiki.de/OpenHBCI nicht deutlich genug auffindbar fandst,
dann schreib sie doch gerne mal deutlicher rein. Danke.

Christian