[gnucash-de] Kaufen Anteilen

wol at codingtechnologies.com wol at codingtechnologies.com
Mon Mai 24 13:04:48 EDT 2004

Hallo,

zunaechst ein grosses Lob an die Entwickler. Ich benutze seit einigen
Wochen GnuCash und nachdem ich mich nun durch alle Optionen und
Dokumentation durchgestiegen bin, bin ich sehr zufrieden und beeindruckt.
Es gibt zwar einige Huerden am Anfang, aber jetzt geht es super. Im
folgenden noch ein paar Probleme die ich nicht loesen konnte:

Von einem in GnuCash gefuehrten Bankkonto wird beispielsweise 50 EUR
monatlich in einen Fonds investiert (Sparfond). Abzgl. Ausgabenaufschlag
und Gebuehren sowie abhaengig vom Tageskurs werden dann die Anteile im
Depot um einen (meist nicht-dezimalen) Anteil erhoeht.

Wenn ich nun diese 50 EUR als Ausgabe im Bankkonto eintrage (bzw. ueber
HBCI eintragen lasse) und als Zielkonto das Konto des Sparfonds angebe,
dann werden dort 50 Anteile zu einem Preis von 1 EUR eingetragen. Das ist
natuerlich falsch. Wie kann dies aendern?

Ich benutze Version 1.8.8

Vielen Dank im Voraus

Martin