[gnucash-de] elektr. Umsatzsteuervoranmeldung das Aus fuer Gnucash?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Nov 15 07:33:02 EST 2004

Hallo Frank,

das ist ja lieb, daß du einige "Emails von der Mailingliste" an die
Heise-Adresse weiterschickst -- aber meinst du wirklich, daß "einige
Emails" tatsächlich für die Redakteure dort genügen würden, um einen
ganzen Artikel zu stricken? Da müsste doch schon etwas mehr Substanz für
eine potentielle "Story" drin sein. Und "das Aus für GnuCash" klingt
auch ein bißchen lahm, denn 98% der heise-Leser kennen GnuCash eh nicht.

Wenn ich mal kurz brainstormen darf: Also zuerst einmal müsste jemand
eine Webseite bauen, wo die Problematik ausführlich beschrieben wird.
Titel: "Finanzverwaltung verbietet Open-Source-Software in der
Buchhaltung [von KMU, klein- und mittelständischen Unternehmen]". Dann
müsste man nochmal direkt verschiedene Ansprechpartner in der
Finanzverwaltung darauf ansprechen, je höher, desto besser. Wenn es dann
die direkten Antworten à la "gibts nicht, machen wir nicht, erlauben wir
nicht" gibt, könnte man diverse Open-Source-Advokaten (z.B. das "ifross"
oder die fsfe, Free Software Foundation Europe, Georg Greve wäre der
Ansprechpartner) darauf ansprechen und eine Stellungnahme von ihnen
dazunehmen. Erst wenn man dann eine etwas deftigere Stellungnahme von
dort hat und sich außerdem vielleicht noch irgendwelche Parteien zu Wort
melden (wie wäre das mit dem Jörg Tauss?), *dann* und erst dann hat man
genügend Elemente zusammen (und auch alle auf der erwähnten Webseite
dokumentiert), die auch eine Story auf heise und im Gefolge auch
spiegel-online rechtfertigen. Aber das Zusammentragen dieser Sachen
bleibt dir oder uns erstmal nicht erspart... Die heise-Leute sind zwar
sicher nett, aber die Arbeit nehmen sie einem auch nicht ab.

Der Georg Greve erinnert sich bestimmt noch an mich. Wenn wir also eine
Doku-Webseite zum Thema haben, kann ich den gerne kontaktieren.
Irgendwer hier mit weiteren Lobby-Kontakten?

Christian