[gnucash-de] Neuling - Hürden - kleine Schulung

Christian Rauch rauch at xepher.net
Mon Nov 15 10:17:28 EST 2004

Am Sonntag, 14. November 2004 22:36 schrieb Martin Moss:
> Hallo,
>
> seit ein paar Wochen setze ich GnuCash 1.8.8 unter SuSe Linux 9.1 ein.
> Nachdem jetzt mein Kontenrahmen paßt und die ersten Buchung getätigt sind,
> kommen jetzt die ersten kleinen Hürden, welche ich selber nicht lösen
> konnte:
>
> 1) Die Buchungsberichte zeigen keine Umlaute und das € Zeichen an.

Suse 9.1 setzt auf UTF-8 als Zeichensatz. GnuCash ist allerdings (AFAIK)
noch nicht auf UTF-8 umgestellt worden.

Workaround:
in der Datei /opt/gnome/bin/gnucash (ganz normales Shell-Script, mit KWrite
o.ä. öffnen)

folgende Änderungen vornehmen:

#Ergänzung Sprache wg. Umlaute
LANG="de_DE.ISO8859-1"
export LANG
#Ende Ergänzungen

Diese Zeile Nach der Zeile "export PATH" einfügen

Alle anderen Antworten überlass ich den Experten hier ;-)

> Grüße
>
> Martin

mfg,
	Christian