[gnucash-de] elektr. Umsatzsteuervoranmeldung das Aus fuer Gnucash?

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Die Nov 16 07:21:39 EST 2004

In Mon, 15 Nov 2004, Christian Stimming cum veritate scripsit :

> Heise-Adresse weiterschickst -- aber meinst du wirklich, daß "einige
> Emails" tatsächlich für die Redakteure dort genügen würden, um einen
> ganzen Artikel zu stricken? Da müsste doch schon etwas mehr Substanz für

Nein, natuerlich nicht. Soll ich etwa noch die Recherchen fuer die
Redakteure machen, oder was?

> eine potentielle "Story" drin sein. Und "das Aus für GnuCash" klingt
> auch ein bißchen lahm, denn 98% der heise-Leser kennen GnuCash eh nicht.

Da ja nicht nur Gnucash-, sondern auch andere User betroffen sind, ist das
nicht sonderlich relevant.

> Wenn ich mal kurz brainstormen darf: Also zuerst einmal müsste jemand
> eine Webseite bauen, wo die Problematik ausführlich beschrieben wird.

Mit einem Satz: "FA verlangt (unrechtmaessig) die Verwendung proprietaerer
und unsicherer Betriebssysteme."
Das sagt IMHO alles.

> Buchhaltung [von KMU, klein- und mittelständischen Unternehmen]". Dann
> müsste man nochmal direkt verschiedene Ansprechpartner in der
> Finanzverwaltung darauf ansprechen, je höher, desto besser. Wenn es dann

Das ist ja "lieb" gemeint, aber meinst Du, dass DERJENIGE Gnucash eher
kennt und KOMPETENTER diesbezueglich ist als ein Heise-Redakteur?
;-)

> nicht" gibt, könnte man diverse Open-Source-Advokaten (z.B. das "ifross"
> oder die fsfe, Free Software Foundation Europe, Georg Greve wäre der
> Ansprechpartner) darauf ansprechen und eine Stellungnahme von ihnen
> dazunehmen. Erst wenn man dann eine etwas deftigere Stellungnahme von

Und vielleicht auch einen Apple-RA, da MacOS ja auch ausgeschlossen ist.

[...]
> dokumentiert), die auch eine Story auf heise und im Gefolge auch
> spiegel-online rechtfertigen. Aber das Zusammentragen dieser Sachen

Die Story ist IMHO bereits durch die hier gepostete Antwort
gerechtfertigt.

> bleibt dir oder uns erstmal nicht erspart... Die heise-Leute sind zwar
> sicher nett, aber die Arbeit nehmen sie einem auch nicht ab.

Dann sollten sie nicht als Redakteure arbeiten.

--
Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.