[gnucash-de] Q: Wie fuer Waehrungen automatisch den Wechselkurs...

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Don Sep 2 17:11:39 EDT 2004

Torsten Zirzlaff schrieb:

> Hallo.
>
> On Wed, 1 Sep 2004, Herbert Thoma wrote:
>
> [...]
>
>    Der Punkt läßt sich nicht aktivieren und ist ausgegraut. Warum? Keine
> Ahnung.

Also ich habe gerade eben mal ein CHF Währungskonto eingerichtet
und GnuCash hat ohne weiteres einen Kurs für CHF in EUR aus dem
Netz besorgt.

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: Deine normale Währung ist EUR.
Du hast ein Konto mit Kontoart "Währung" und da ist als Währung/Aktie
"CHF" ausgewählt (Dieses Konto hat nichts mit "Bank" oder sonstigen
Konten in CHF zu tun). Dann sollte GnuCash auch automatisch Währungskurse
abrufen. Wenn nicht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende ...

 Herbert.