[gnucash-de] Re: gnucash deutsche bedienungsanleitung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Sep 20 03:07:36 EDT 2004

Thomas Templin schrieb:

> ...erste Freie Software Anwendung, die...

Hm... Thomas, wir hatten diese Anmerkung und die entsprechende
Diskussion bzw. Änderung hier doch schon häufig genug. Wir sind uns doch
einig, daß GnuCash Freie Software unter GPL ist, also ist es auch Open
Source.

Aber eine "Freie Software Anwendung" ist von der Rechtschreibung her
definitiv falsch (siehe http://www.deppenleerzeichen.de/ ) und ich fände
es deswegen völlig richtig, wenn Gerhard deswegen die von ihm gewählte
Schreibweise benutzt.

> 10. Open source
> 10. Freie Software
>
> Entweder ist GNUCash OpenSource und keine Freie Software oder GNUCash ist
> Freie Software.
>
> Ich bin für Freie Software und gnu.org sicherlich auch.

Wie gesagt, GnuCash ist Freie Software und (deswegen auch) Open Source.
Das Tutorial sind nicht die Lizenzbedingungen. Insofern darf der
Übersetzer das gerne so frei erklären, wie er gerade lustig ist.

Christian