[gnucash-de] SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Mon Sep 20 03:40:05 EDT 2004

Hmmm... jetzt beginne ich zwar gerade mit gnucash und Grundlagen der
Buchfuehrung, wuerde mich aber trotzdem schon "trauen" den SKR03
Kontenrahmen zu erstellen.

Kann mir einer Tips geben, wie ich das am besten mache? Ist das in der
gnucash GUI nicht viel aufwendiger als das Veraendern des exportierten
SKR04 Kontenrahmens?
Oder lohnt sich die Arbeit nicht?

Uebrigens: Im SKR04 ist mind. ein Tippfehler. Das Konto 1200 "Ford. aus
Lief. u. Leist" hat die Bemerkung "Debitorensammenkonto". IMHO muesste es
"Debitorensammelkonto" heissen.

--
"Der Abbau der Tretminen im Kosovo kann nur schrittweise erfolgen."
Rudolf Scharping, Verteidigungsminister, 1999-02-04

Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.
Das Verschicken unverlangter kommerzieller email an diese Adresse ist
verboten (LG Traunstein, 2 HK O 3755/97 vom 14.10.1997, CR 1998, 171f).