[gnucash-de] GnuCash is Super, doch die doppelte Buchfuehrung macht mir Probleme!

Wotan23 robert-maillist at gmx.net
Mit Sep 29 04:24:03 EDT 2004

Hallo,

ich moechte meinen Privathaushalt mit gnucash verwalten und hab dazu
eine Frage zum Thema doppelte buchfuehrung.

Wenn ich mir einen Computer auf Rechnung kaufe vermehrt sich mein
Anlagevermoegen und vermindert sich mein Umlaufvermoegen.

Aber zwischenzeitlich, waehrend ich den Computer+Rechnung erhalten, und
  die Rechnung nicht beglichen ist, habe ich auch Schulden.

Nun meine Fragen:
a) Macht es als Privatperson Sinn das Anlagevermoegen zu beruecksichtigen?
b) Was muesste ich fuer den oben beschriebenen Geschaeftsvorfall buchen,
unter beruecksichtigung des Anlagevermoegens und ohne?

Dank im vorraus
   Wotan23