[gnucash-de] HBCI-Importer und mehrteilige Buchungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 30 06:18:21 EDT 2004

Am Mittwoch, 29. September 2004 19:59 schrieb Tobias Krais:
> Liebe Liste,
>
> ich habe folgende Frage / Problemchen: ich benutze meinen HBCI-Importer
> und dieser erkennt z.B. die Abbuchung meiner Hausrat und
> Haftpflichtversicherung automatisch. Leider gehört diese Buchung ja
> gesplittet um später für meinen Steuerreport den exakten Betrag der
> Haftpflichtversicherung ausweisen zu können. Also splitte ich diese
> Buchung und buche einen Teil auf die Haftpflicht, den anderen auf die
> Hausrat. Soweit ich das sehen kann, ist der HBCI-Importer nicht in der
> Lage solche Buchungen automatisch zu splitten. Falls er das wirklich
> [...]

Ja, der Importer kann das wirklich nicht. Ja, das ist (leider) viel Aufwand,
das zu implementieren -- der Importer müsste sich die passenden Gegenkonten
merken, wo er bisher nur ein einziges Gegenkonto speichert.

Mein manueller Workaround, wenn die Buchung für mehrere Monate die gleiche
ist: Ein paar Monate nehme ich die falsche (nicht-gesplittete) Buchung in
Kauf. Dann splitte ich die erste Buchung dieser Art splitte ich per Hand.
Dann "dupliziere" ich sie für jeden Monat. Nach dem nächsten Abgleich hab ich
dann auch alle Buchungen als "abgeglichen" markiert und fertig.

Christian