[gnucash-de] Probleme bei Umbuchung

Gerd Wetzel gerd.wetzel at web.de
Son Dez 11 09:51:43 EST 2005

Hallo Martin, hallo Christian,

Ihr hattet für mich vor einigen Wochen/Monaten den HBCI Geschäftsvorfall Umbuchung implementiert.
Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich es endlich testen konnte. Unter SuSE 9.2 habe ich die
CVS Version nicht übersetzen können. Inzwischen bin ich bei SuSE 10.0 und habe auch RPMS gefunden
(http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-crauch/10.0/RPMS/i686/).

Wenn ich eine Umbuchung machen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Das AqBanking-Modul hat einen Fehler während der Vorbereitung des Auftrags gefunden. Es ist nicht möglich, den Auftrag auszuführen.
Wahrscheinlich wird dieser HBCI Geschäftsvorfall von Ihrer Bank leider nicht unterstützt oder ist für Ihren HBCI-Zugang nicht freigeschaltet. Weitere Fehlermeldungen könnten auf dem Console-Log sichtbar sein.

Auf die Chipkarte wird vor dem Fehler nicht zugegriffen. Laut meiner Bank ist der Geschäftsvorfall Umbuchung für dieses Konto freigeschaltet. Keine Meldungen im Log mit LogLevel 6.

HBCI-Version 2.20 (2.10 habe ich auch probiert, mit selbem Ergebnis)

Software Versionen:
gnucash-1.8.12-4
gnucash-hbci-1.8.12-4
aqbanking-1.6.1-1.suse

Grüße

Gerd Wetzel

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131