[gnucash-de] Behandlung von Anleihen, wie?

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Die Feb 1 16:42:11 EST 2005

Hallo Herbert,

> Ich denke, der Unterschied ist ziemlich gering: Du bekommst Anleihenkurse
> nicht als Preis sondern als Prozentwert und Du hast nicht eine bestimmte
> Anzahl Anleihen sondern einen bestimmten Nennwert.
>
> Eigentlich ist ein Anleihenkonto ein Aktienkonto, nur daß die Überschrift
> der "Anteile" Spalte "Nennwert" sein muß und daß die Prozent-Kurse richtig
> verarbeitet werden müssen. Das zieht sich sicher auch in die PriceDB, den
> Portfolioreport und andere Sachen ...
>
> Wenn ich Zeit hätte, wäre das Nummer zwei auf meiner Liste (vorher würde
> [...]

Was kann ich tun, die Prio auf Null zu setzen? ;-)

Die Änderungen sollten "im Prinzip" nur gering sein. Anleihen werden halt über
den Nominalwert verwaltet. D.h. überall, wo bei Aktien die Stückzahl relevant
ist, muß bei Anleihen der Nominalwert angegeben werden. Das zieht sich aber
durch alle Übersichten, Aufstellungen, Listen, Auswertungen, .... durch. Ich
würde das nicht unterschätzen.

Möglicherweise wird man aber schon beim Buchen bei der so genannten
"Währungsbuchung" neben den beiden Fällen

Wechselkurs
zum Betrag

noch eine dritte Kategorie

zum Kurs

hinzunehmen müssen. Die Einheiten sind hier anders: Bei Aktien kaufe ich 3
Stück zum Betrag von je 5 Euro (das macht 3 Stück * 5 Euro = 15 Euro). Bei
Anleihen kaufe ich nominal 300 Euro zum Kurs von 97,2%  (das macht 300 Euro *
97,2 / 100 = 291,6 Euro). Hier muß also die (implizite) %-Angabe
berücksichtigt werden. Auch die Währung steht an anderer Stelle. Das ist nur
dort egal, wo das Produkt auftritt. Die Angabe von 0,972 hilft hier nicht,
denn Finance::Quote wird den Kurs auch als 97,2 liefern -- und zwar ohne das
%-Zeichen. Spätestens hier muß man berüchsichtigen, daß das Produkt durch 100
zu teilen ist. Sonst sind alle Werte um den Faktor 100 zu hoch, wenn die
erste automatische Kursabfrage durch Finance::Quote erfolgt ist. (Schön
wäre's, wenn man so einfach reich werden könnte.....)

Ich werde die Anwendung einmal etwas genauer daraufhin untersuchen. Da ich
aber erst seit ein paar Tagen damit arbeite, werde ich wahrscheinlich nicht
alle Ansatzpunkte für eine Änderung finden.

Viele Grüße

Andreas Schenk