Diskussionweise neue Features (war: [gnucash-de] Beerdigung des SKR3)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 2 05:03:17 EST 2005

Hi,

(meine Antwort wurde ein bißchen lang -- daher hier nur der Meta-Beitrag
mit meinem Wunsch zur Diskussionsweise der neuen Features. Konkrete
Feature-Diskussion selber in separater Mail.)

Wie viele OpenSource-Entwickler bin ich ein kleines bißchen empfindlich,
wenn in einer Diskussion Sätze fallen wie "dies und das kann euer
Produkt nicht, deswegen ist es unbrauchbar". Diese Email ging von der
Wortwahl her ein kleines bißchen in jene Richtung, und da gerät die
Diskussion in die Gefahr, die konstruktiven Elemente etwas zu
vernachlässigen (indem u.a. die bisherigen Entwickler nachhaltig
verärgert werden).

Deshalb würde ich gerne für das Verständnis folgendes festhalten:
GnuCash ist als privater Finanzmanager von Amerikanern gestartet worden.
Es hat mittels langfristiger Teamarbeit geklappt, die Software zu einer
internationalen Finanzverwaltung mit den gängigsten Elementen einer
Finanzbuchhaltung aufzubohren, und online-Währungskurse, HBCI und bunte
Bilder haben wir sogar auch noch (und kostenlos und OpenSource ist es
obendrein).

Wenn man nun GnuCash als deutsche FiBu gemäß der "Grundsätze
ordnungsgemäßer Buchführung" et al einsetzen will, setzt man schlagartig
völlig neue Maßstäbe an, mit denen man das Programm beurteilt. Diese
Beurteilung *kann* nur schiefgehen -- denn bisher hat niemand GnuCash
als eine solche ernsthaft geplant. Ich muß das hier mal so deutlich
sagen, da dem bisherigen Programmierteam mangels Kenntnis der deutschen
Buchhaltungsregeln noch nicht einmal diese Tatsache ausdrücklich bewußt
war. Ich bitte also darum, hier die Maßstäbe richtigrum zu sehen. Ich
wünsche mir auch weiterhin einen Umgangston, mit dem die bisherige
Arbeit der Entwickler gewürdigt wird und mit dem völlig neue
Anforderungen und deren Notwendigkeiten als genau dies gesehen werden --
völlig neue Anforderungen. (Und überwiegend gehen deine Beiträge,
Andreas, ja auch in diese Richtig, was prima ist.)

Konkrete Feature-Diskussion in nachfolgender separater Mail.