[gnucash-de] Suse 9.0 / RpmInstallieren / autoconf-Problem

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Feb 8 10:01:39 EST 2005

MarkusSchauler schrieb:

> Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Jetzt klappt das übersetzen von
> guppi, aber das linken schlägt fehl:
>
> gcc -shared  workaround.lo [...ganz viele Dateinamen...]
> libguppiplot/guppi-text-tokens.lo libguppiplot/guppi-view-interval.lo
> -Wl,-soname -Wl, -o .libs/
> /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:
> cannot open output file .libs/: Is a directory
>
> Ich werde daher meine RPM-Versuche auf Eis legen und gnucash "ganz
> normal" aus dem tarball installieren...

Komisch. Ich wäre noch immer davon ausgegangen, daß eine unveränderte
Suse-Version mit dem mitgelieferten source-rpm auch gehen müsste. Ob da
doch irgendwelche Pakete fehlten...?

> [...]
> aus der alten Installation.
>
> Beweis:
> esel at linux:/opt/gnucash-1.8.11/bin> ./gnucash --version
> GnuCash 1.8.11
>
> aber: beim start-up sehe ich im Startbildschirm "Version: Gnucash 1.8.7"
>
> gnucash-config kennt die richtigen Pfade:
> --------
> esel at linux:/opt/gnucash-1.8.11/bin> ./gnucash-config --version
> 1.8.11
>
> Ich habe Skrupel, die funktionierende 1.8.7-Version zu de-installieren,
> bevor die neue Version wirklich einwandfrei läuft.

So wie du es beschrieben hast, muß auch eine parallele Installation
funktionieren. Allerdings hast du ja einen sogenannten
"opt-style-install" gewählt, wo das komplette gnucash ja unterhalb von
dem prefix liegt. Dazu gabs doch die configure-option
--enable-opt-style-install, oder? Hast du die verwendet? Wenn nicht,
dann gnucash nochmal neu damit übersetzen und installieren.

Ansonsten müsstest du beim Aufruf deines opt-gnucash-1.8.11 wohl noch
die environment-Pfade (temporär) so setzen, daß alles zuerst in der
opt-Installation gesucht wird, also z.B.

cd /opt/gnucash-1.8.11/bin
PATH=/opt/gnucash-1.8.11/bin:$PATH
LD_LIBRARY_PATH=/opt/gnucash-1.8.11/lib ./gnucash

Solange man das macht, müsste auch die parallele Installation
reibungslos funktionieren.

Christian