[gnucash-de] Feedback zu gnucash/aqhbci

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Feb 11 10:06:18 EST 2005

Moin,

On Thursday 10 February 2005 20:37, Christoph Probst wrote:
[...]
> Wie vermutlich 90 % aller Anwender habe auch ich die Einleitungs-/Infotexte
> nur grob gelesen und gehofft, dass ich trotzdem noch irgendwie wieder
> zurück komme ... Ich wollte halt meine Kundennummer per 'trial and error'
> herausfinden und habe gehofft, dass der Wizard mich dabei unterstützt.
Hmm, dann werde ich da wohl irgendwie den Text *noch* eindringlicher machen
muessen... ;-)

Trial-and-error passt halt nicht so ganz zum HBCI-Konzept, deswegen habe ich
da nicht weiter in diese Richtung gearbeitet ;-)

Das Problem ist halt, dass das entfernen eines Kontexts nicht bei jedem Medium
zur Verfuegung stehen muss, folglich koennte ich bei einem "back" nicht
garantieren, dass ich den vorigen Schritt komplett wieder rueckgaengig machen
koennte. Dann waere aber - je nach Medium - nach ca 5 Fehlversuchen
Schluss...

[...]
>   20:23:34 HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor (M)
>   20:23:34 HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
>   20:23:34 HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
>   20:23:34 HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
[...]
> Ergebnis: Unterstützt
Ok.

[...]
> Test 2: Version 2.20
[...]
>   20:24:50 Fehlerhafte Antwort (konnte nicht dekodiert werden)
[...]
> Ergebnis: Nicht unterstützt
Auch Ok.

[...]
> Test 3: Version 2.10
[...]
>   20:26:21 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
>   20:26:21 HBCI: 9180 - HBCI-Version wird nicht unterstützt - Dialog
> beendet (M)
> 20:26:21 HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
[...]
> Ergebnis: Unterstützt
[...]
Aehem...
> Das Ergebnis widerspricht aber irgendwie der Meldung "HBCI: 9180 ..."
[...]

Richtig. Die Bank sendet aber auch den Code 0010 - was eigentlich bedeutet
"Alles im Lot". Wenn AqHBCI dies liest, denkt es, die Version ist
unterstuetzt. Das danach noch hinterruecks noch kommt "9180 Aetsch, geht doch
nicht", damit rechnet ja keiner ;-)

Ich werde den Check also etwas aufbohren...

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/