[gnucash-de] Anwort auf Postbank Hbci Anfrage

Thomas Kühnel thomas_kuehnel at t-online.de
Fre Feb 11 13:46:42 EST 2005

Christian Stimming schrieb:

> Hallo Thomas,
>
> vielen Dank für die Info.

Es sollte auch nichts anderes sein.

> Zur Klarstellung: Im Moment unterstützt aqbanking/aqhbci kein FinTS
> 4.0 (und auch kein 3.0, aber das hat eh keiner). Damit kann auch
> gnucash keine Unterstützung von FinTS4.0-Banken anbieten.

Die Bank nennt ja auch noch kein wirkliches  Startdatum und damit kann
ein Banktest auch erst danach beginnen.
Ich bin gerade mitten im Umstieg von Windows  auf 1.8.11 auf Suse9.2 und
nutze noch t-banking  für die Überweisungen.
Export, Qif-Wandlung und Gnc-Import läuft gut.  Damit kann ich auch leben.

> Damit FinTS4.0 unterstützt wird, müsste Martin Preuß dieses in aqhbci
> einbauen, und das wird IIRC so etwa 1-2 Monate (Teilzeit-) Arbeit
> benötigen. Das hat bei ihm aber z.Zt. nicht oberste Priorität und kann
> daher noch einige Monate dauern, bis das soweit ist. (Um meine
> Erklärung der möglichen Beschleunidung erneut zu wiederholen:) Wenn
> man Martin dazu ermuntern

Ich denke auch,  das da noch kein "Drang" besteht.

> möchte,daß er das in höherer Priorität erledigen möge, könnte man ihm
> z.B. diverse finanzielle Belohnungen dafür versprechen, wenn dieses
> Feature erreicht wird. Für Details bitte ihn persönlich anmailen
> martin at aquamaniac.de . Siehe auch http://spenden.cstim.de

Ich bin zum GNC Spenden bereit und lasse dort von mir hören.  :-)

> Aber ansonsten erstmal danke für die Info.

Bitte, gern geschehen.

> Gruß
>
> Christian

Thomas