[gnucash-de] HBCI Banking nach Paket Aktualisierung nicht mehr vorhanden

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Feb 12 06:03:15 EST 2005

Hallo,

ok, diese rpms waren hier ja schon erwähnt worden.

Die HBCI-Menüpunkte von gnucash haben sich seit 1.8.0 kein einziges Mal
geändert. Wenn sie nicht vorhanden sind, ist entweder

  1. gnucash ohne --enable-hbci compiliert worden, oder
  2. (sehr unwahrscheinlich) beim Starten von gnucash kommt eine Meldung wie
"could not load libgncmod-hbci.so"

Normalerweise war immer der Punkt 1 das Problem. Das ging nur zu beheben,
indem derjenige, der das rpm compiliert hat, diese Option in sein spec-file
mit eingefügt hat.

Wenn du nun allerdings sagst, daß das gleiche gnucash.rpm vor deiner
Aktualisierung sehr wohl die HBCI-Menüpunkte hatte, dann war diese Option
wohl auch vorhanden und es bleibt nur Möglichkeit #2 (was mich allerdings
wundern würde). In diesem Fall ist das HBCI-Modul von gnucash irgendwie nicht
zu dem aktualisierten aqbanking-Paket kompatibel. Das kann man nachsehen,
indem man sich die geforderten Bibliotheken dieses Moduls ansieht (sofern
gnucash mit --prefix=/usr compiliert wurde; ist bei suse-rpm meistens
voreingestellt):

  ldd /usr/lib/gnucash/libgncmod-hbci.so

und dann such nach einer Zeile, wo rechts vom Pfeil ein "not found" steht.
Dann guck doch mal nach jener Datei via (z.B.) "/sbin/ldconfig -p | grep
libaqbanking", ob sie wirklich nicht da ist, und schreib hier, welche Datei
fehlt.

Bzgl. newsgroup: news.gmane.org ist ein Gateway von der Mailingliste in einen
Newsserver, und ich dachte, andersrum (news -> mailingliste) wird sicherlich
*nicht* funktionieren. Deine letzten Anfragen waren halt bei uns Moderatoren
gelandet, was ja nicht weiter schlimm ist -- wir haben die halt mit ca. einem
Tag Verspätung dann freigeschaltet. Wir empfehlen auf jedem Fall, die Mails
direkt an gnucash-de at gnucash.org zu schicken (oder @lists.gnucash.org) und
auch gerne ein CC an den persönlichen Adressaten (zur Beschleunigung, falls
der Listenserver mal einen Aussetzer hat).