[gnucash-de] AqBanking: Neues Backend

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Feb 23 14:21:52 EST 2005

Moin,

ich habe heute - eher spasseshalber ;-) ein neues Backend erstellt.

Dieses Backend liest nun die Transaktionen einer Geldkarte aus und erstellt
daraus Transaktionen. Zwar steht in diesen Transaktionen nicht so besonders
gut lesbares drin (weil es nicht viel lesbares gibt, nur Zahlen), aber durch
die neue Zahler-Verwaltung in QBankManager kann man ja beispielsweise jeweils
der Haendler-Id einen Zahler zuweisen. Dann ist der Eintrag nicht mehr so
cryptisch.

Ausserdem wird der geladene Betrag der Karte als Saldo geliefert, so dass die
Karte in AqBanking aussieht wie ein Konto.

Allerdings gibt es bisher noch keinen Wizard dazu, daher muss ein Setup noch
von Hand gemacht werden. Ich denke aber, ich werde heute mal ein kleines
Setup-Tool dazu schreiben.

Auch das neue Backend liess sich ohne Aenderungen an QBankManager in Betrieb
nehmen ;-)

Wenn man es mit GnuCash verwenden wollte, muesste man es erst mit QBankManager
aktivieren (weil in GnuCash bisher nur AqHBCI vorgesehen ist) und koennte es
ab da ganz normal wie HBCI verwenden.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/