Re: [gnucash-de] Bericht/Probleme zu aqbanking auf x86_64 Architekture (Suse 9.2) - länglich

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jul 11 05:07:04 EDT 2005

Hallo Werner,

vielen Dank für diesen Bericht. Wir sind ja ganz froh, daß es überhaupt
funktioniert hat -- denn bisher hat weder Martin noch ich eine
x86_64-Architektur zur Verfügung, so daß wir die Probleme dort im Detail
noch gar nicht selber entdecken und/oder beheben konnten. Es ist also
eher der Glücksfall, wenn die Portierung auf die neue Platform
tatsächlich geht. Ist also prima, wenn gwenhywfar schonmal auf Anhieb
durchläuft.

- Die pointer-to-int-Warnings sollten natürlich lieber nicht vorkommen,
aber zu unserer Ehrenrettung will ich mal festhalten, daß diese casts eh
nur innerhalb von Debug-Messages verwendet wurden und deswegen keinerlei
Einfluß auf das Laufzeitverhalten des Programms haben.

- Beim aqhbci-qt-tools ist offensichtlich ein Problem, daß eine
32-bit-libqt in /usr/lib herumliegt, wo doch stattdessen die
64-bit-Version aus /usr/lib64 genommen werden soll. Da müssen wir die
configure-scripte in der Tat ändern, aber bisher wussten wir das nicht.
Sofern man ./configure per Hand aufruft, wäre der Workaround die Angabe
von --with-qt3-libs=/usr/lib/qt3/lib64

- Beim kbankinglib das gleiche: Statt libkdeui.so aus /opt/kde3/lib
müsste jenes aus /opt/kde3/lib64 genommen werden. Workaround ist
--with-kde3-libs=/opt/kde3/lib64

- Bei Libofx dagegen habe zumindest ich das Problem, daß ich dort auch
gar kein Entwickler bin und deswegen auch keinerlei Einfluß auf den Code
dort nehmen kann. In deinem Fall wäre es wohl sicher die bessere Lösung,
wenn du aqbanking halt ohne libofx kompilierst. Ich hab einen
entsprechenden Absatz ins Wiki eingefügt: "Hinweis zur Erleichterung bei
AqBanking, falls man definitiv keinen OFX-Import benötigt: Wenn das
AqBanking-Paket ohne OFX-Unterstützung kompiliert werden soll, kann man
(ausnahmsweise) die Datei aqbanking.spec ändern und zwar die Zeile
BuildRequires: libofx >= 0.7.0 ersatzlos löschen und erst anschließend
rpmbuild aufrufen. Das resultierende Binary-RPM enthält dann aber
entgegen der normalen Erwartung keinen OFX-Importer und sollte deshalb
zur Vermeidung von unerwarteten Verwirrungen besser nicht veröffentlicht
werden." Dieses BuildRequires haben wir halt genau deswegen eingefügt,
damit man normalerweise davon ausgehen kann, daß ein veröffentlichtes
aqbanking-rpm auch die ofx-Sachen enthält. Andernfalls gäbe es
verwunderte bugreports, wenn Leute die ofx-Sachen benutzen wollen und
sie dann doch nicht drin sind...