[gnucash-de] GnuCash keine Umlaute

Otto Müller otto.mueller at bundestag.de
Mit Jul 13 03:01:53 EDT 2005

Hallo Liste,

Am Sonntag 10 Juli 2005 15:58 schrieb masy:
>Hallo Liste
>
>Habe GnuCash installiert, und folgendes Problem! Alle Umlaute werden nicht
>richtig angezeigt. So kann ich mit dem Programm nicht arbeiten. Habe Suse
>9.3 auf meinem Rechner und GnuCash Nr. 1.8.9.
>Währe froh wenn jemand eine Lösung hat
>
>Danke und viele Grüße
>
>Manfred

RA Henrik Becker schrieb am 10.07.2005 10:50:04
> Servus,
> versuchs mal mit diesem Script:
>
>--------- schnipp ---------------------
> LANG=e_DE"
> export LANG
> gnucash
>--------------- schnipp ----------------

Es reicht eigentlich die einzige Kommandozeile:
LANG=e_DE" gnucash

Mit dieser Einstellung kommen bei mir die deutschen Umlaute innerhalb
des Kontobuchs.

Christian von Rützen schrieb am 10.07.2005 21:13:
> Hallo,
> ich hatte das Umlautproblem unter SuSE 9.2 und 9.3 auch; die Ursache ist
> meines Erachtens, dass seit 9.2 standardmäßig der UTF-Zeichensatz verwendet
> wird und dass dies in den GNOME-Anwendungen nicht richtig angepasst wurde.
> Um in GNOME-Programmen UTF korrekt darzustellen, muss man die
> Datei .gtkrc.mine anlegen und mit folgenden Wert eintragen:
> include "/etc/opt/gnome/gtk/gtkrc.utf8"

prima!
Damit habe ich das Euro-Zeichen in der Überschriftszeile "Aktueller Wert
... Zukünftiger Wert ..." bekommen.

> Vielleicht hilft Dir dies; schau aber auch die anderen Antworten auf der
> Mailingliste an.
>
> Christian

Otto