[gnucash-de] Postbank, Abgleichen, Moneyplex

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jul 18 04:30:18 EDT 2005

(gesammelte Antwort, sonst auch Suche auf
http://news.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german )

Ja. http://www.linuxwiki.de/GnuCash#PinTan und
http://article.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german/3039

Michael Hoeller schrieb:
 > gibt es in GnuCash die Möglichkeit Buchungen auf ein unter HBCI
 > geführtem Konto vorzuerfassen und dann gegen die Buchungen die via
 > HBCI online reinkommen abzugleichen??

Im Prinzip ja. Aber der HBCI-Standard überlässt es den Banken, wie sie
bei der Umsatzabfrage die Buchungen auch tatsächlich kennzeichnen.
Deshalb ist es leider nicht automatisiert möglich, eine in gnucash schon
existierende Buchung bereits zweifelsfrei bei einer via HBCI abgerufenen
Buchung zu erkennen. In Gnucash gibt es den "account matcher", wo mit
verschiedenen Wahrscheinlichkeiten "geraten" wird, ob eine abgerufene
Buchung wohl mit einer bereits vorhandenen übereinstimmt. In 90% der
Fälle klappt das ganz gut, aber eben nicht immer.

Michael Hoeller schrieb:
 > ich nutze Moneyplex und möchte nun mal gnucash testen ...
 >
 > Ich habe also ein Volksbank Konto das ich per HBCI/Diskette führe
 > versucht in gnucash anzulegen. Die Abfrage der Parameter zu Konto
 > waren ja nun keine Hürde.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Schlüsseldiskette von Moneyplex kann
in Gnucash *nicht* weiterverwendet werden.
http://www.linuxwiki.de/GnuCash#fremdeHBCIProgramme

 > Aber beim Abfragen des öffentlichen Schlüssels bei
 > der VoBa bekomme ich flogenden Fehler:
 >
 > gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: User aborted connection
 > attempt.

Welche gnucash-Version? Ggf. steht auf der Linuxwiki-Seite noch mehr dazu.