[gnucash-de] PIN/TAN: Gnucash sagt Fehler. Bank führt Auftrag aus.

Christoph Probst chris-usenet at netzpunkt.org
Sam Jun 11 18:23:57 EDT 2005

Hallo,

ich benutze Gentoo Linux mit

*  app-office/gnucash
      Latest version available: 1.8.11
      Latest version installed: 1.8.11

*  net-libs/aqbanking
      Latest version available: 1.0.8
      Latest version installed: 1.0.8

*  net-libs/aqhbci
      Latest version available: 1.0.6
      Latest version installed: 1.0.6

*  net-libs/aqhbci-qt-tools
      Latest version available: 1.0.4_beta
      Latest version installed: 1.0.4_beta

und eine Überweisung an die Sparda-Bank Münster via PIN/TAN-HBCI schlägt laut
Gnucash fehl, obwohl sie ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Im Log steht:

-------------------------------------8<-----------------------------------
Beginn
Ermittle Adresse von "www.bankingonline.de" ...
Ermittle IP Adresse ist 213.95.18.98
Dialog mit dem Server eröffnen
Aufträge werden vorbereitet
Aufträge werden gesendet
Verbindng hergestellt mit 213.95.18.98 (Port 443)
Auf Antwort warten
HTTP-Status: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322) (M)
HBCI: 0000 - Verarbeitung erfolgreich (S)
Received account: xxxx
Received account: xxxx
Aufträge werden vorbereitet
Aufträge werden gesendet
HTTP-Stauts: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322) (M)
HBCI: 0000 - Verarbeitung erfolgreich (S)
Dialog mit dem Server beenden
Aufträge werden vorbereitet
Aufträge werden gesendet
Auf Antwort warten
HTTP-Status: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 0100 - Dialog beendet (HBMSG=10346) (M)
HBCI: 0010 - Session beendet (S)
Abgeschlossen
-------------------------------------8<-----------------------------------

also soweit alles ok. Aber Gnucash sagt:

Fehler: Es gab einen Fehler bei der Verarbeitung des Ausgangskorbs im
zuständigen Modul. Was möchten Sie tun?

--> Fortsetzen

Der Auftrag wurde erfolgreich an die Bank geschickt, aber die Bank verweigert
die Ausführung. Bitte überprüfen Sie die Ausgaben im Protokoll-Fenster, um
die genauer Fehlermeldung zu lesen. Die Zeile mit der genauen Fehlermeldung
enthält eine Code-Nummer, die größer als 9000 ist.

--> Ich verstehe den Fehler nicht und die Bank hat diese Überweisung auch ohne
Fehler angenommen (im Webinterface ist sie zu sehen).

Ich habe daraufhin genau das gleich nochmals gemacht und es passierte genau
das gleiche: Gnucash sagt Fehler. Bank nimmt Auftrag entgegen.

Sollte dieser Fehler bereits bekannt (oder in neueren Versionen gefixt) sein,
so will ich nix gesagt haben. Ansonsten helfe ich gerne beim Bugfixen.

Chris

--
Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601  D21C 5279 2FAF 9978 AF86