Re: [gnucash-de] PIN/TAN: Gnucash sagt Fehler. Bank führt Auftrag aus.

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jun 13 04:52:05 EDT 2005

Hallo,

Christoph Probst schrieb:

> Ich habe das zwar von Hand abgetippt (beim ersten mal hat mir gnucash das
> Fenster geschlossen und ich wollte nicht noch eine Überweisung machen :),
> aber da Stand 0000, ja.

das blöde ist halt, das diese Rückmeldung "0000" im totalen Widerspruch
zum Standard steht. <rant>Wir haben die client-Software und damit auch
die Fehlermeldungen in gnucash eben darauf hin programmiert, daß der
Server sich wenigstens in den Rückmeldungscodes an den Standard hält und
nicht stattdessen neue Codes erfindet -- Mensch, ausnahmsweise hat der
Standard echt genügend aussagekräftige Codes vordefiniert. Wie be****
müssen denn die Programmierer von jenem Server gewesen sein, daß sie
hier was eigenes dazuerfunden haben?</rant>

> Also bei mir hat die Sparda den Auftrag angenommen und im Webinterface als
> "vorgemerkter Autrag" (oder so ähnlich) zwischen den anderen Buchungen
> angezeigt.
>
> Soll ich mal den Sparda-Support fragen, was der dazu sagt? Immerhin scheint es
> ja nicht "normal" zu sein, dass der Server 0000 meldet. Wie verhalten sich
> denn Konkurrenzprodukte bei diesem Wert?

Was die Konkurrenz macht, weiß ich auch nicht... vielleicht sollten wir
auf homebanking-hilfe.de mal nachfragen, zumindest wurde das dort bisher
noch nicht diskutiert. Aber du könntest durchaus den Support mal mit
etwas folgendem Text anschreiben: "Meine Software erkennt die
erfolgreiche Annahme eines Überweisungsauftrags nicht. Der angesprochene
Hersteller der Software antwortet, daß der entsprechende
Rückmeldungscode des Sparda-Servers nicht der standardgemäße Code 0010
oder 0020 ist, sondern stattdessen ein unstandarisierter Code 0000. Der
Hersteller fragt sich, wie dieser Rückmeldungscode mangels
Standarisierung zu interpretieren sei? Was ist der Grund des
Sparda-Servers, an dieser Stelle einen dem HBCI-Standard
widersprechenden Rückmeldungscode zu verwenden?"

> Auf jeden Fall sollte Gnucash eine andere Meldung ausgeben, denn ich habe ohne
> Bedenken die Überweisung erneut und damit doppelt ausgeführt.

Okay, wir können die Meldung gerne ändern, aber ich weiß echt nicht so
recht, wie. Etwa so: "Die Bank hat die erfolgreiche Entgegennahme nicht
bestätigt. Wenn der Bank-Server den HBCI-Standard korrekt befolgen
würde, dann heißt dies, daß der Überweisungsauftrag nicht angenommen
wurde. Aber wenn der Bank-Server sich nicht an den HBCI-Standard hält,
dann sollten Sie jetzt zuerst anderweitig kontrollieren, ob der Auftrag
tatsächlich angekommen ist. Schauen sie mal ins Protokollfenster nach
einer Zahl größer 9000, dann ist der Auftrag nicht angenommen. Oder
kontrollieren Sie den vorgemerkten Saldo beim Saldoabruf. Oder
kontrollieren Sie im Webinterface. ..."

> WEITERES PROBLEM: Solange die Fehlermeldungen von Gnucash angezeigt werden,
> kann man nicht im Protokollfenster scrollen und wenn man auf "Überweisung
> erneut abschicken" (oder so ähnlich) geht, dann verschwindet das
> Protokollfenster. Wenn man nicht auf "Überweisung erneut abschicken" geht,
> dann muss man vermutlich die ganzen Daten erneut eingeben -> auch schlecht.

Wenn man während der Fehlermeldung auf das Häkchen "Protokollfenster
schließen" klickt, so daß das nicht mehr angekreuzt ist (auch wenn das
Häkchen zunächst noch nicht geändert wird), dann bleibt das
Protokollfenster anschließend offen -- sollte es zumindest. Aber okay,
ich werd einen zusätzlichen Menüpunkt "Fehlerkontrolle" oder so ähnlich
einbauen.

Im Moment kann man manuell den AqHBCI-Debugger starten; wenn
aqhbci-qt-tools mit --prefix=/usr installiert ist, dann wäre das ein
Aufruf des Programms
   /usr/lib/aqbanking/plugins/0/debugger/aqhbci/aqhbci-qt-debug
und dort kann man die ausführlichen Log-Meldungen inklusive aller
Rückmeldungen ansehen.

> Man hat also keine Chance den Fehlercode ohne wesentliche Mehrarbeit überhaupt
> zu sehen.

Ja, stimmt leider. Ich werd einen Menüpunkt zum "Protokollfenster
öffnen" einbauen.