[gnucash-de] USB Kartenleser

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Die Mar 8 06:09:27 EST 2005

Moin,

On Tuesday 08 March 2005 11:33, Ralph Sikau wrote:
[...]
> zwei Wochen später läuft mein USB-Kartenleser SCR335 von SCM immer noch
> nicht.
> Ich habe alles, was mit pcsc zu tun hat, deinstalliert. Wenn ich in der
> libchipcardd.conf als Kartentyp "other" eintrage und mit "driver=" auf
> den SCM-Treiber verweise, wird der Kartenleser nicht gefunden.
[...]
Hmm, ich habe gerade noch mal auf die Unterseite von dem Ding geschaut und es
ist ein 532, also kein 335...

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Verwendest Du einen Treiber
von SCM (ich meine nicht den freien CCID-Treiber von Ludovic Rousseau fuer
PC/SC, sondern direkt einen von SCM) ?

Was ergibt dann "lsusb" sowie der Inhalt von /proc/tty/driver/usbserial ?
(eventuell wird letzteres auch gar nicht benoetigt).

Was bedeutet "wird nicht erkannt" genau ? Meldet der chipcard-Daemon bei Dir
nicht "AUTOCONFIG: Created new reader" ?

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/