[gnucash-de] Nutzbarkeit von gnucash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Mar 13 08:05:33 EST 2005

Hallo Herr Deist,

Am Samstag, 12. März 2005 13:38 schrieb michael at psrdg.de:
> vorweg bitte ich erstmal vielmals um Entschuldigung. An Ihrer Antwort
> erkenne ich, dass ich mich offenbar vollkommen mißverständlich
> ausgedrückt habe!
>
> Um es klarzustellen: Mein gesamter Text war nicht gegen dielenigen
> gerichtet, die sich freiwillig und unbezahlt an die Entwicklung von
> Software machen. Davon lebt die ganze OpenSource.Welt und speziell die
> Linuxwelt!- Ich habe wohl nicht deutlich genug betont, dass ich mit
> meiner Kritik diejenigen angesprochen habe, die die falschen oder
> unvollständigen Informationen in die Welt setzen.

na dann wird natürlich einiges klarer. Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte
hier. Tut mir leid, wenn meine Antwort sehr rauh rüberkam, aber ihre
ursprüngliche Anfrage war eben etwas mißverständlich formuliert gewesen.
Entschuldigung ist angenommen.

> Sie dürfen mir abnehmen, dass ich mich sehr lange (seit 1 1/2 Jahren
> bereits) im Internet und in "Fachgesprächen" mit der Problematik der
> offensichtlich fehlenden Alternativen zu Windows im Bereich der
> Buchführung beschäftige. (...)
> In dieser gesamten Zeit wurde mir ausschließlich GNUCASH als
> Linuxalternative zu den bekannten Produkten (Lexmark, KFG, Quicken
> u.s.w.) genannt.

Dabei ist GnuCash an dieser Stelle gar nicht die einzige Alternative. Die
anderen Möglichkeiten hat Christof Donat schon in seiner Antwort aufgezählt.
Irgendwo auf der gnucash-Webseite wird auch auf sowas verwiesen. Ansonsten
gilt, wie immer bei Open-Source: Bisher hat noch keine eine klare
Gegenüberstellung der erhältlichen Alternativen gemacht, und die
Programmierer werden das auch nicht tun denn die haben alle Hände voll mit
dem Programmcode. Also müsste das jemand anderes mal schreiben (z.B. ins wiki
http://linuxwiki.de/GnuCash ) und von da an existiert auch eine deutlichere
Abgrenzung/Gegenüberstellung.

> Nebenbei, habe ich einfach keine andere Adresse für meine Kritik
> gefunden, die, wie gesagt, in erster Linie nicht gegen die Entwickler,
> sondern gegen die Kommentatoren gerichtet war.

Ich versteh das letztlich mal so, daß die Präsentation von Gnucash für den
deutschen Markt noch verbessert werden könnte/sollte. Dazu lade ich herzlich
ein, denn ich betone gerne weiterhin, daß keiner der Entwickler bisher
genauere FiBu-Kenntnisse für den deutschen Markt hat und wir da schlicht und
einfach auf andere/neue Leute angewiesen sind. Gerade die wiki-Seite bietet
eine einfache Möglichkeit, um derartige Entwürfe einfach mal beizutragen.
Wenn dort was gutes landet, wird es auch auf die anderen Webseiten,
Dokumentation und Vorträge mit übernommen.

Gruß

Christian Stimming