[gnucash-de] Re: SRC-RPM installieren

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Mar 13 10:58:23 EST 2005

Am Sonntag, 13. März 2005 16:36 schrieb scope5:
> Hi,
> hab jetzt /opt/gnome/bin in den PATH aufgenommen und alles lief durch.
> Nun habe ich gnucash-1.8.10.tar.gz nach /usr/src/packages/SOURCES

Gibt es einen bestimmten Grund, daß du nicht 1.8.11/1.8.12 benutzt? Aber egal.

> kopiert und in der gnucash.spec fogende Änderungen vorgenommen.
>
> Version:      1.8.10
> Source0:
> http://www.linas.org/pub/gnucash/gnucash/sources/stable/gnucash-%{version}.
>tar.gz #%patch

Also nur die "Version"-Zeile? Mehr sollte nicht nötig sein.

> Beim rpmbuild bekomme ich jetzt folgenden Fehler:
> /opt/gnome/share/aclocal/libguppi.m4:11: warning: underquoted definition
> of AM_PATH_LIBGUPPI
> (...)

diese "warnings" wären nicht der Fehler, der Fehler ist erst

> configure.in:145: error: possibly undefined macro: AS_SCRUB_INCLUDE
>       If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
>       See the Autoconf documentation.
> autoreconf: /usr/bin/autoconf failed with exit status: 1
> error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.26219 (%build)

aber eigentlich sollte das gewünschte macro AS_SCRUB_INCLUDE in der Datei
macros/as-scrub-include.m4 enthalten sein. Fehlt die Datei irgendwie im
gnucash-1.8.10.tar.gz? Dürfte eigentlich nicht.

Aber ganz prinzipiell geht hier was schief, denn eigentlich soll der ganze
automake/autoconf-Klumpatsch gar nicht mehr bei dir aufgerufen werden. Was
steht denn im SPEC-file vor dem ./configure von gnucash? Wird da etwas
noch ./autogen.sh oder automake oder sowas aufgerufen? Das soll nicht
aufgerufen werden, sondern *nur* ./configure und sonst nichts. Der ganze Sinn
von tarballs ist, daß keine weiteren automake/autoblabla-Tools mehr notwendig
sind, um den tarball zu übersetzen. Was genau macht das spec-file dort?

Christian