[gnucash-de] GnuCash und der HBCI-Testserver

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Die Mar 22 15:00:06 EST 2005

Moin,

On Tuesday 22 March 2005 20:48, Thomas Papendieck wrote:

> Das wird's sein, ich habe die Verbindung unter Verwendung einer RDH-Datei
> eingerichtet.
>
> Bedeutet das jetzt, das ich bei HBCI+ kein eigenes Schlüselpaar brauche?
[...]
Mit HBCI+ meinst Du wahrscheinlich die HBCI-Erweiterung fuer PIN/TAN (ein
offizieller Begriff ist HBCI+ meines Wissens nicht).

Fuer PIN/TAN benoetigst Du keine Schluessel (das ist ueberhaupt der Sinn des
PIN/TAN-Verfahrens, weil es offensichtlich vielen Usern wichtiger war ein
einfaches Verfahren zu haben statt eines sicheren).

PIN/TAN waehlst Du beim HBCI-Setup-Wizard aus, indem Du auf einer der ersten
Seiten PIN/TAN auswaehlst. Vielleicht musst Du Dein Fenster vergroessern, um
diese Option zu sehen (ein User hat das jedenfalls gemeldet. BTW: Weiss
jemand, wie ich die noetige Fenstergroesse in einem QT-Fenster ermittle ?).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/