[gnucash-de] Kobil KAAN Standard Plus USB wird erst nach einigen Minuten erkannt

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Mar 23 09:34:03 EST 2005

Hallo,

On Tuesday 22 March 2005 20:30, Gerd Wetzel wrote:
[...]
> Nun habe ich im Logfile von LibChipCard2 entdeckt, dass der Kartenleser
> erst nach mehreren Minuten vollständig eingebunden ist.
[...]
Interessant ist hier, was der Leser in seinen Logs meldet
(usr/var/log/chipcard2/drivers/*). Da sieht man dann vielleicht, woran das
liegt. Ausserdem waere hier noch interessant, was
in /proc/tty/driver/usbserial steht (also an welches TTY-Device tatsaechlich
gebunden wurde) und was in /var/log/messages bezueglich des Kobil steht (also
was er selber meint wo er angeschlossen waere).

Der Kobil-Trick mit CD_devices macht es leider sehr schwer vorraussehbar,
welche Werte man hier verwenden muss fuer die jeweiligen Ports...
Schoener waere hier gewesen, die haetten das so gemacht wie Carlos mit seinem
Towitoko-Treiber...

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/