[gnucash-de] aqhbci-Einrichtung klappt nicht

Martin Monsorno monsorno-nospam at gmx.de
Sam Mar 26 11:16:31 EST 2005

Servus,

jetzt läuft hier also libchipcard2, aqhbci-1.0.3, aqhbci-ddvcard-1.0.1
und gnucash-1.8.11 auf einem ibook (Gentoo-Linux, ppc) mit einem
Reiner Cyberjack.

Zuerst mal ne Frage: nachdem openhbci ja schon einige Zeit wunderbar
funktioniert hat, dachte ich, man könnte diese Konfiguration einfach
übernehmen, hab dazu aber keine Möglichkeit gesehen.  Hab ich was
übersehen?  Oder geht das einfach nicht?

Das Einrichten von HBCI unter gnucash funktioniert dann auch am
Anfang, die Daten werden aus der Karte ausgelesen.  Dann soll ich eine
Kundennummer angeben, soweit ich mich erinnern kann, hab ich von
meiner Bank keine bekommen, und find auch nix passendes in meiner
~/.openhbci.  Der folgende Test bricht ab nach:

  16:58:23
  Beginn
  16:58:23
  Ermittle Adresse von "hbci.sskm.de" ...
  16:58:23
  Ermittelte IP Adresse ist 62.245.220.136
  16:58:23
  Aufträge werden vorbereitet
  16:58:24
  Aufträge werden gesendet
  16:58:24
  Verbindung hergestellt mit 62.245.220.136 (Port 3000)
  16:58:24
  Auf Antwort warten
  16:58:24
  Verbindung beendet mit 62.245.220.136 (Port 3000)
  16:59:25
  Keine Antwort (Wartezeit ist abgelaufen)
  16:59:25
  Abgeschlossen.
  16:59:25
  Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

:-(

Woran könnte das denn liegen?

--
Martin