[gnucash-de] Rücksprung auf gnucash-1.8.9; keyfile-Problem

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Mai 4 06:56:37 EDT 2005

Thomas Heidemann schrieb:
> Leider ist mir es immernoch unmöglich, das aktuelle gnucash-1.8.11 zu
> kompilieren (siehe älterer Thread von mir). Aus diesem Grund habe ich
> übergangsweise entschlossen, auf das mitgelieferte (alte) 1.8.9 zu
> wechseln, um wenigstens meine Konten verwalten zu können.
>
> Also, ich habe die .openhbci Datei von gnucash-1.8.8 (die ich noch hatte
> und die auch damals funktionierte) wieder aktiviert und innerhalb
> GnuCash sehe ich auch die HBCI-Konto-Liste in der HBCI-Einrichtung.
>
> Wenn ich jedoch nun die Kotoumsätze abfragen möchte, erscheint folgende
> Fehlermeldung
> [...]

Ja, das war leider zu erwarten. Wie wir auf http://linuxwiki.de/GnuCash
auch deutlich leider erwähnen müssen, kann das alte openhbci
(openhbci-0.9.17 und alle älteren Versionen) trotz Namensgleichheit ein
sogenanntes openhbci-keyfile nicht mehr lesen, wenn dieses von
aqbanking/aqhbci geschrieben worden ist. Dazu müssen im alten openhbci
ein paar kleine Änderung eingebaut werden, die zwar im openhbci-CVS
vorhanden sind, aber nicht als Paket veröffentlicht worden sind.
(Martin: Vielleicht sollten wir doch mal ein openhbci-0.9.18
veröffentlichen?)

Abhilfe: Besorg dir openhbci-0.9.17, besorg dir außerdem aus dem CVS die
geänderte Datei (s.u.) und ersetze diese im Paket durch die aus dem CVS,
und dann compilier und installier openhbci neu (gnucash muß nicht
angetastet werden). Die Änderungen für die Rückwärtskompatibilität des
keyfiles sind einzig und allein in der Datei
src/plugins/keyfile/mediumkeyfile.cpp enthalten; download aus dem CVS hier
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/openhbci/openhbci/src/plugins/keyfile
Achtung: Bei deinem suse9.3 wird ja openhbci als RPM installiert sein.
Entweder du erstellst dir ein neues openhbci RPM (ähnlich wie auf
http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren für gnucash beschrieben und
zusätzlich könnte auch "make rpm" funktionieren), oder du überschreibst
per ./configure;make;make install die Dateien des RPMs -- dann MUSST du
aber darauf achten, daß die --prefix-Angaben auch wirklich alle stimmen.
Deshalb würde ich eher empfehlen, selber ein rpm zu erstellen. Ich hab
gerade kontrolliert -- der code aus dem CVS unterstützt ein "make rpm"
und das wäre wohl am einfachsten.

Christian