[gnucash-de] Datenverlust beim Speichern

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Die Mai 17 02:16:02 EDT 2005

Hallo,

ich benutzte Gnucash 1.8.9 unter Ubuntu. Bzw. versuche es.

Die Daten liegen auf einen Netzlaufwerk (Samba-Server), welches mit dem
cifs-Dateisystem gemountet ist. Ich bekomme die Fehlermedlung 'Fuer die
Datei XYZ konnte keine exklusive Schreibberechtigung erreicht werden.'
Wenn ich die Datei trotzdem oeffe, ist sie nach dem Speichern weg. Bei
erneuten Oeffnen von Gnucash kommt dieselbe Fehlemeldung, obwohl die
Datei garnicht mehr existiert. Erst danach kommt die diesbzgl.
Fehlermeldung. Auch eine neue Datei kann nicht gespeichert werden. Evtl.
kann schon irgendeine temporaere Datei bzw. Lockdatei nicht angelegt
werden.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, herauszufinden, wo das Problem
liegt. Das Verzeichnis ist schreibbar für den Benutzer.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de